Bis zu welchem Alter darf man Organe spenden und empfangen?

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen Organspende-Ausweis machen lassen nachdem ich viele Monate darüber nachgedacht habe. Ich denke das ist eine wichtige und gute Sache. Aber bis zu welchem Alter komme ich jetzt eigentlich als Spender in Frage? Und wie ist das umgekehrt? Bis zu welchem Alter darf man ein fremdes Organ noch empfangen ohne das es zu erheblichen Risiken kommt?

Antworten (5)
Widerspruch

Solange der Staat einem selbst keinen Würdevollen Tod zubilligt kann ich es gar nicht verantworten das jemand der durch mein Organ länger lebt und danach wegen etwas anderem dahin siecht und das nicht möchte!

...klausi1: Was machst du denn, wenn du selbst mal in der Lage bist, eine neue Niere zu brauchen? Wenn du selbst als Spender nicht zur Verfügung stehen willst, wäre es doch höchst unfair, von anderen Leuten ein Organ zu bekommen.

Ich bin kein Organspender mehr

Jahrelang habe ich meinen Organspenderausweis bei mir getragen. Dann habe ich den Vortrag eines Mediziners gehört, der uns darüber aufgeklärt hat, dass die Organentnahme an Lebenden und nicht an Toten vorgenommen wird. Der sogenannte Hirntod ist lediglich eine Übereinkunft, ab wann ein noch lebender Mensch für "tot" zu gelten hat. Er selbst hat mehrfach erlebt, wie die Hirntoten sich gegen die Organentnahme gewehrt haben!!! Ein gräßlicher Gedanke!!! Ich habe einen neuen Ausweis ausgefüllt und darauf angegeben, dass mir keine Organe entnommen werden dürfen. Ich empfehle jedem, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Die Politik und die Ärzteschaft halten uns künstlich dumm und haben kein Interesse dran, uns über den wahren Sachverhalt aufzuklären.

Das Alter ist nicht das Entscheidende, wenn es darum geht, ob man noch Organe spenden kann. Die Organe eines gesunden älteren Menschen können eventuell noch besser sein als die Organe eines jugendlichen Drogenabhängigen.
Die andere Frage, bis zu welchen Alter man ein fremdes Organ bekommen kann, lässt sich ebensowenig allgemein beantworten. Es kommt immer auf den Allgemeinzustand des Patienten an.

Eingeschränkter Nutzerkreis

Ich überlege, einen Organspendeausweis für mich machn zu lassen allerdings möchte ich nicht, dass Beamte oder CDU-, CSU- FDP- u. SPD-Abgeordnete Organe von mir bekommen. Wäre es möglich das so zu regeln? Dieses Recht der Einschränkung müsste ich schon haben.

Stellt euch zum Beispiel mal vor, man ist als Kind missbraucht worden und dann erhält der Schänder irgend wann auch noch ein Lebens notwendiges Organ vom Opfer, ohne dass das Opfer das gewollt hätte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema