Blähbauch - wie die Luft natürlich loswerden?

Ich habe wegen eines chronischen Verdauungsleidens oft mit Blähungen zu tun, wobei ich damit bislang ganz gut umgehen konnte, habe halt - sobald ich gemerkt habe - das Gasabgänge anstehen, Toilette aufgesucht und mir Luft gemacht. Habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Winde extrem fest sitzen, ich einen schweren, aufgeblähten Gasbauch kriege, der grummelt, die Luft aber nicht entweichen kann bzw. unwillkürlich geringe Mengen Luft abgeht, was - abgesehen davon, dass es auch peinlich ist - aber keine Erleichterung bringt. Habe in letzter Zeit daher auch häufig Probleme mit dem Einschlafen, da mich die Gase im Bauch auch noch im Bett sehr quälen, obwohl ich nach 18h nichts mehr zu mir nehme. Fencheltee, Entschäumer und Bewegung helfen mir auch nur sehr eingeschränkt. Massiere mir im Bett schon meinen Bauch, aber wirklich helfen tuts nicht. Daher meine Frage: was kann ich tun, damit ich die Luft wieder auf natürlichem Wege loswerden kann?
Gegen die übermäßige Bildung der Gase kann ich leider nichts machen, da dies eben zu meinem Beschwerdebild dazugehört, mir geht es nur darum, dass diese wieder normal abgehen können und ich nicht immer mit diesem aufgetriebenen, rumorenden Bauch und Krämpfen rumlaufen muss...

Bin danke für jede Info!

Antworten (2)

Wie von Jo15 schon geschrieben, könnte es sehr gut sein, dass du an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidest. Würde aber an deiner Stelle, um Gewissheit zu haben, schon zum Arzt geben, da dieser dich darauf testen kann und so mögliche Intoleranzen ausschließen kann. Vor allem scheint es dich ja schon sehr zu belasten. Verschlimmern sich die Beschwerden denn bei der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel? Dies würde sehr stark auf eine Intoleranz hindeuten. Was ich dir persönlich noch empfehlen kann ist -Gasteo-. Mir hilft es immer sehr gut wenn ich Probleme mit dem Magen-Darm Trakt habe, vor allem eben bei Blähungen. Gute Besserung!

Nahrungsmittelunverträglichkeit als Ursache?

Hallo Uta,
da Fencheltee, Entschäumer und Bewegung bei deinen Blähungen nicht helfen, könnte die Ursache eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wie z.B. die Fruktoseintoleranz sein. Ein einfacher Test über Fragen kann dir vielleicht helfen, die Ursache für deine Symptome weiter einzugrenzen. Du findest diesen auf http://www.uluxan.ch/uluxan/test-bei-blaehungen/. Damit du gegebenenfalls mit einem Arzt die Ursache noch weiter eingrenzen kannst, ist es vermutlich auch sinnvoll eine Woche lang genau alle Nahrungsmittel in einem Ernährungstagebuch aufzulisten. Du findest ein einfaches Tagebuch unter http://www.uluxan.ch/uluxan/blaehungen/ernaehrungstagebuch/. Ich würde mich freuen, wenn du so die Ursache deiner Probleme finden kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema