Blähbauch - wie die Luft natürlich loswerden?
Ich habe wegen eines chronischen Verdauungsleidens oft mit Blähungen zu tun, wobei ich damit bislang ganz gut umgehen konnte, habe halt - sobald ich gemerkt habe - das Gasabgänge anstehen, Toilette aufgesucht und mir Luft gemacht. Habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Winde extrem fest sitzen, ich einen schweren, aufgeblähten Gasbauch kriege, der grummelt, die Luft aber nicht entweichen kann bzw. unwillkürlich geringe Mengen Luft abgeht, was - abgesehen davon, dass es auch peinlich ist - aber keine Erleichterung bringt. Habe in letzter Zeit daher auch häufig Probleme mit dem Einschlafen, da mich die Gase im Bauch auch noch im Bett sehr quälen, obwohl ich nach 18h nichts mehr zu mir nehme. Fencheltee, Entschäumer und Bewegung helfen mir auch nur sehr eingeschränkt. Massiere mir im Bett schon meinen Bauch, aber wirklich helfen tuts nicht. Daher meine Frage: was kann ich tun, damit ich die Luft wieder auf natürlichem Wege loswerden kann?
Gegen die übermäßige Bildung der Gase kann ich leider nichts machen, da dies eben zu meinem Beschwerdebild dazugehört, mir geht es nur darum, dass diese wieder normal abgehen können und ich nicht immer mit diesem aufgetriebenen, rumorenden Bauch und Krämpfen rumlaufen muss...
Bin danke für jede Info!