Allerdings sollte man sich aussuchen, WO man spendet. Während es beim DRK zum Dank nur nen Kaffee und ein belegtes Brötchen gibt, winken manche Kliniken mit richtigem Geld.
Denn machen wir uns nichts vor - Blut ist eine Ware, die gehandelt wird. Und so ein halber Liter Blut (gereinigt, überprüft, etc.) wird durchaus mit über 100 EUR gehandelt. Warum dann nicht auch ein wenig daran verdienen?
Ich hatte während meiner Ausbildungszeit in einem Laden Plasma gespendet. Ging ca. 1x pro Woche und brachte 40 DM (?). Ein nettes Taschengeld.
Volle Blutkonserven kann man nicht so oft spenden (nur 1x/ Monat oder Vierteljahr).
Ich bin deutscher, der in Polen lebt und arbeitet. Da wirbt man auch dafuer. Man kommt sogar mit Bussen vor bei groesseren Firmen vorgefahren. Auch bei uns.
Ich bin also hin und wollte spenden. Un dich habe 0-Negativ. Die wollten mein Blut nicht haben mit der Begruendung, dass ich keinen Reisepass mit Aufenthalsgenehmigung vorlegen konnte (habe ich daheim). Mein Perso hat nicht gereicht.
Ich hab die Dame ausgelacht und gesagt, dass sei dann ihr Problem, nicht meins. Und bin gegangen. Und dan habe ich im Internet geforscht und siehe da, auch in DE gibts so eine Vorschrift.
Da kann ich nur sagen, man will was VON MIR und nicht ich was von denen.
Wenn das Gesetz so ist, aus welchem Grund soll ich meine heiligen Akten herum schleppen? Das war das ersten und letzte Mal.
Aus welchem Grund soll irgendein Auslaender in Deutschland seinen Hintern dafuer hochheben?
Das Blut wird sowieso nicht ungetestet irgend jemandem reingepumpt. Oder doch? Und bloss weil ich den Fetzen Papier nicht dabei habe, wird mein Blut nicht schlechter.
Wer nicht will, der hat gewollt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie lange nach einer klinischen Studie ist Blutspenden untersagt?
Vor einem Monat wurde ich während einer klinischen Studie geimpft. Danach sagte man mir, ich solle jetzt erst mal auf Blutspenden verzichten. ...
- Trotz speziellen Krankheiten zur Blutspende geeignet?
Hallo. Was ich mich schon länger frage, wie das ist mit Krankheiten und Blutspende. Also es gibt ja ganz klar verschiedene Krankheiten, bei ...
- Ist Mitteilung vom Blutspendedienst wg. einer 2. Kontrolle der Laborwerte besorgniserregend?
Vor einigen Monaten bin ich zur Blutspende gegangen. Vor einigen Tagen wurde mir mitgeteilt, daß eine 2. Kontrolle meines Blutplasmas gemacht ...
- Könnten Schwule und Lesben Probleme beim Blutspenden bekommen?
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Schwule und Lesben. Beim Thema Blutspendenbereitschaft waren wir uns nicht sicher, ob Schwule und Lesben ...
- Verträgt ein gesunder Körper regelmässiges Blutspenden?
Hallo ihr Lieben! Ich bin Proband und nehme an verschiedenen Studien teil. Dafür wird mir 3x im Jahr Blut abgenommen(je ...
- Was wird alles bei der ersten Blutspende untersucht?
Ich habe keine Ahnung, welche Blutgruppe ich habe. Auch deshalb möchte ich erstmals zur Blutspende. Mich würde mal interessieren, auf was das ...
- Was bekommt man für eine Blutspende?
Früher hat man oft für eine Blutspende 10, -DM bekommen. Ist das heute immer noch so oder setzt man heute auf ...
- Kann man Blutplättchen spenden, wenn man zuviel davon hat?
Blutplättchen sind ja wichtig für die Blutgerinnung. Nach meinem letzten Bluttest wurde mir mitgeteilt, daß ich eine hohe Anzahl von ...
- Aus welchem Grund sollte man kurz nach der Entbindung kein Blut spenden?
Meine Schwester hat vor kurzem Entbunden. Da sie regelmäßige Blutspenderin ist, möchte sie so bald wie möglich wieder zur Blutspende gehen. ...
- Probleme mit dem Arm nach Blut spenden - woran liegt das?
Mein Mann war beim Blut spenden und kann jetzt seinen "Blutspendearm" nicht mehr strecken. Beim anwinkeln hat er auch Schmerzen. Das hat ...