Hallo TanjaSun,
Kati hat da schon gut geantwortet, es gibt kein festgesetztes Alter. Wenn das Kind ein gewisses Mindestverständnis für den Ablauf hat, kann es Bogenschießen. Als Trainer habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein sinnvolles Bogentraining ab ca. 8-9 Jahren möglich ist.
Es stellt sich vielmehr die Frage, WO geschossen wird. Zu Hause im heimischen Garten ist es aufgrund von Sicherheitsauflagen nur in den wenigsten Gärten erlaubt. Nur bei extrem großen Grundstücken gibt es (rechtlich gesehen) Möglichkeiten.
Ich kann nur einen Verein empfehlen, damit aus dem anfänglichen Spaß ein Spaß auf Dauer werden kann. Es ist sinnvoll, dass gerade ein Kind gleich das Richtige lernt, vor allem auch hinsichtlich einer gesunden Entwicklung (Stichwort Wachstum). Eine schlechte Haltung ist schnell angenommen, bei Unwissenheit praktisch vom ersten Schuss an. Als allererste Ursache steht hier ein falsches Zuggewicht des Bogens! Falls noch Fragen auftauchen sollten: ich bin auf guteFrage.net registriert und versuche dort zu helfen, soweit ich kann.
LG Bogenfreund
Ich denke das komm ganz aufs Kind an. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre und schießt seit über einem Jahr erfolgreich.
Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es eine Formel zur Berechnung der perfekten Bogengröße im Verhältnis zur Körpergröße?
Im Urlaub habe ich oft Bogenschießen gemacht und möchte das jetzt auch öfters mal in einem Bogenschützenverein machen. Dazu möchte ich mir ...
- Ist die Schusstechnik bei unterschiedlichen Bögen verschieden?
Compound und Recurve Bögen gibt es u.a.. Das sind also zwei verschiedene Arten von Bögen, gibt es dafür auch verschiedene ...
- Welche günstige Einsteigerausrüstung fürs Bogenschießen ist zu empfehlen?
Nachdem ich im urlaub sehr viel spaß am bogenschießen hatte, möchte ich das unbedingt daheim weiter praktizieren. Einen verein habe ich auch ...
- Aus welchen Materialien bestehen Bogensehnen?
Ich habe kürzlich mal bogenschießen ausprobiert und werde das sicherlich öfters mal machen. Mich würde mal interessieren, aus welchen ...
- Bogensportladen
Hi, ich wollte mal herumfragen ob das nur mir so geht. Ich habe Ende Mai 2009 eine Bestellung von über 500€ in einem Bogensportladen ...
- Gibt es bei Bogensportvereinen auch Kinderabteilungen?
In unserer Nachbarschaft gibt es einige Kinder, die im Urlaub Bogenschießen gemacht haben und richtig Spaß dabei hatten. Deshalb möchten sie ...
- Kann man auf freiem Feld Bogenschiessen?
Ich hab zu Weihnachten einen coolen Bogen geschenkt bekommen und suche nun nach einer Möglichkeit mal richtih weit zu schiessen. Kann man sich ...
- Ich habe von 3D-Tiermodellen für´s Bogenschießen gehört?!
Wie sehen diese Modelle aus? Diese Modelle sollen relativ schnell kaputt gehen, warum?! Kann man sie reparieren und was kostet ...
- Sollte man beim Bogenschießtraining auch mal mit dem anderen Arm den Bogen spannen?
Im Urlaub habe ich mal Bogenschießen gemacht. Das Spannen des Bogens empfand ich als starke einseitige Belastung. Auf Dauer kann das ja ...
- Wie schießt man "über den Handrücken"?
Im Urlaub habe ich öfters mal spaßeshalber beim Bogenschießen mitgemacht und das hat mir richtig Spaß gemacht. Gestern habe ich in ...