Borderline
Hallo, Silke,
ich bin 44 Jahre und habe das Borderline-Syndrom. Es ist wichtig folgendes zu wissen, um die Krankheit zu verstehen:
Der Kranke sieht alles nur 100 % positiv oder 100 % negativ, selbst Kleinigkeiten. Ein Lob ist für de4n Borderliner wie das Bundesverdienstkreuz bei normalen Menschen, eine kleine unbedachte Äußerung, die negative Assoziationen beim Kranken weckt, kann zu Selbstverletzung, tiefer Verzweiflung bis hin zu Selbstmordgedanken führen. Oft merkt es der freund, Bekannte o. ä. nicht einmal, wenn er dem Borderliner einen auslösenden Faktor zugeworfen hat. Im Gegensatz zu bipolar gestörten Menschen (früher: manisch-depressiv), bei denen die depressiven oder euphorischen Phasen länger anhalten, kann derr Borderliner mehrmals am Tag seine Stimmungen radikal ändern. Der Auslöser ist aber nicht nur die Umwelt, es können auch genetische Störungen vorliegen.
Der Borderliner hat oft große Angst vor dem Verlassen werden. Ich selber gehe selten aus dem Haus, aus Angst vor Konflikten und enttäuschten
Erwartungen. Ich vermute, bei Deinem Freund hast Du eine Bemerkung gemacht, die ihn in ablehnende Haltung gegen Dich gebracht hat, obwohl Du es vielleicht nicht einmal gemerkt hast. Er fühlt sich dann von Dir im Stich gelassen, verraten etc. Auch die erste Antwort, die Du erhalten hast, läßt durch die radikale Ausdrucksweise auf ein Bedrohungsgefühl von Aussen schließen.
Ich rate Dir, versuche mit Deinem Freund noch Kontakt aufzunehmen und gib ihm einige Liebe nette Worte, die für einen Borderliner wie in himmlisches Freudenfeuer sein können. Versuche Kritiken zu vermeiden, aber (weil das natürlich auch keine Lösung ist) versuche, diese möglichst vorwúrfslos und auf mitfühlende Art mitzuteilen. es ist schwierig.
Aber ich rate Dir zum Kauf des Buches BORDERLINE-Das Selbsthilfebuch
von Andreas Knuf und Christiane Tilly aus dem Balance Buc- und Medienverlag. Das hat mir sehr gut geholfen und ist auch für Angehörige etc ein Prima Nachschlagewerk, um die Krankheit zumindest zum Teil zu verstehen.
Übrigens: Ich bin kein Buchvertreter oder einer der Autoren (grins). Aber das Buch ist wirklich gut.
Viel Glück und alles Gute.