Kann eine Frau mit dem Borderline-Syndrom in einer Beziehung leben?

Hallo! Vor drei Monaten habe ich eine tolle Frau kennegelernt. Sie hat einen guten Beruf und macht, wie ich gern Sport. Ich habe mich total in sie verliebt. Vor zwei Tagen trafen wir uns wieder und wollten joggen gehen. Es war schön warm, aber meine große Liebe kam in kurzer Laufhose, trug aber ein Laufhemd mit langen Ärmeln. Ich konnte sehen, daß der rechte Arm mit Pflastern übersäht war. Ich fragte, was passiert war. Meine Freundin sagte, daß sie manchmal schlecht drauf wäre und sich dann gerne kratzt. Ich habe nach unserem Treffen einmal gegoogelt. Ich konnte herausfinden, daß es Menschen gibt, die sich selbst verletzen. Ich bin total fertig mit den Nerven. Innerlich war ich schon bereit mit dieser Frau zusammenzuziehen. Ist es möglich mit einer Frau eine Beziehung einzugehen, die am Borderline-Syndrom leidet? Kann mir jemand von euch helfen? Danke!!! Gruß Oliver

Antworten (10)
Leider gibt es

Leider gibt es hier keine "Like" Buttons, aber ich würde manche Erklärung/Beitrag sehr gerne "Liken".
Lest es und unter dem Strich wisst ihr die Wahrheit!
Dark-Dreams

@hanna13

Menschen, die am Bordeline-Syndrom leiden, pendeln zwischen den Extremen hin und her. Einerseits klammern sie total, andererseits reagieren sie dann wieder extrem abwehrend. Eine stabile Beziehung ohne ständige emotionale Ausbrüche nach beiden Seiten ist meiner Meinung nach nicht möglich und stellt die Leidensfähigkeit des Partners eines solchen Menschen auf eine sehr harte Probe. Wer nicht zum Märtyrer geboren ist, sollte sich besser solange nicht auf eine feste Beziehung einlassen, bis eine Therapie angeschlagen hat.

Wiki

Wiki hilft! Da wird echt viel richtig und neutral erklärt! Einfachmal danach suchen!

Dark-Dreams

???

Was ist denn das überhaupt - Borderline?

Kratzen = Ritzen

Wahrscheinlich ist es Ritzen! Kratzer sind kaum sooo schlimm, das man dutzende von Pflastern braucht!
Und Ritzen ist: ein Hilfeschrei. Da die Person ihren seelischen Schmerz nur noch ertragen kann, indem sie sich Körperlichen Schmerz macht, das Blut fliesst und der Druck ist weg...
Zweifelsohne Krank! Da kann eine normale Person nichts mehr tun.

Dark-Dreams

Habe ich das richtig verstanden: Deine Freundin kratzt sich, du googelst und kommst dann zu dem Ergebnis, dass sie eine Borderline-Störung hat? Bist du Psychologe auf diesem Gebiet, oder stellst du nur wilde Vermutungen an? Oder hat deine Freundin dir gesagt, dass sie an Borderline leidet?
Inwieweit man eine befriedigende Beziehung mit einem Borderline-Patienten eingehen kann, kann ich leider nicht beantworten. Darüber solltest du dich mit einem Psychologen unterhalten.

Was ist Liebe?

Wenn man jemanden wirklich liebt, dann spielt es keine Rolle, ob er oder sie psychisch oder physisch krank ist. Wenn man Gesundheit zur Voraussetzung für eine Beziehung macht, dann ist das pure Berechnung und passend zu unserer Kultur, die nur auf Makellosigkeit abzielt und für jeden Fehler einen Ersatz parat hat.

Beschwörung von Dämonen

Das ist eine Beschwörung von Dämonen...
Ein Pakt mit Satan, wo du auf allen Fall deine Seele verlierst!
Die haben nicht umsonst so ein Krankheitsbild, und können nur ZWEI Sachen machen:
Sich verletzten oder die anderen Menschen (gerade die die sie lieben) verletzten. Klingt doch GEIL, oder?
Also, wer sowas braucht soll zugreifen, wer leben will rennt um sein Leben!
Dark-Dreams

Vorsichtig sein

Du solltest dir schon klar darüber sein, was du dir unter Umständen für Probleme schaffst, wenn du dich auf eine psychisch kranke Frau einlässt. An deiner Stelle wäre ich sehr vorsichtig und würde auf keinen Fall jetzt mit ihr zusammenziehen. Warte lieber ab, wie sich eure Beziehung entwickelt und ob die Therapie, in der deine Freundin ja wohl hoffentlich ist, etwas bringt.

Nein

Nein kann man nicht. Eine Beziehung zu einem Menschen mit einer solch schweren Störung ist nicht möglich! Warum ich das weiß? Weil ich selbst 2 Jahre in einer Beziehung steckte mit einer Borderlinerin und ich in dieser Zeit durch die Hölle und zurück gegangen bin! Solange kein ernstgemeinter Therapiewille ihrerseits vorhanden ist, haben Sie schon verloren!
http://www.borderlinezone.org
Der Link ist eine gute Seite um zu verstehen! Habe ich nach meinem Selbstmordversuch nach der Trennung oft getröstet! Lassen Sie es soweit nicht kommen! Alles Gute

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema