Was wünschen sich Partner von "ihrem" Borderliner?

Ich bin Borderlinerin mit einem sehr lieben Freund, dem ich auf keinen Fall durch meine Macken das Leben schwer machen will. So habe ich ihm über alle Aspekte meiner Krankheit Bescheid gegeben; meine anklagenden Ausbrüche sind geringer geworden, jedesmal wenn es mich wieder "erwischt", bespreche ich nachher meine Schuldzuweisungen mit ihm durch, um zu vermeiden, daß er die Schuld ständig bei sich sucht. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem neuen Therapieplatz; ich hatte bereits vorher 5 Jahre analyt. Einzeltherapie, und jetzt noch Gruppentherapie und suche nach einer zusätzlichen, neuen Einzeltherapie. Was kann ich noch tun, um meinem Partner das Leben ein bißchen leichter zu machen? Was würden sich Co-Partner am meisten wünschen, außer, daß sich ein Borderliner "mal ein wenig zusammennimmt", denn DAS kann ich ja leider nicht...?

Antworten (5)

Borderline ist niemals heilbar. Aber mit der richtigen hilfe kann man gut damit leben. Ich hab 3 monatr stationär tjerapie gemacht und das war meine geilste zeit. Vermisse sie so sehr.

Ich wünsche mir noch mehr Aufmerksamkeit

Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du (Beitrag über mir). Meine Freundin war so als Krankenschwester in ihrem Beruf, dass sie kaum irgendwelche Kapazitäten für mich gehabt hat. Ich muss dir aber widersprechen, dass Psychologen direkt von einer Beziehung mit einer Borderlinerin abraten. Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht. Hatte vor kurzem eine Seite entdeckt, wo man ganz einfach über E-Mail oder Telefon Rat bekommen kann. Diese Psychologin ist sogar auf Borderline spezialisiert und es hat mir echt gut getan. Ich hab mich da auch gar nicht unwohl gefühlt. Kann ich nur empfehlen, diesen Schritt zu gehen. Das war hier: http://www.borderline-rat.de/beratungsangebote/borderline-hilfe-f%C3%BCr-partner/

Ich bin auch Co- Borderliner

Das Problem bei meiner Partnerin ist, sie beginnt keine Therapie. Sie hat mittlerweile eingesehen, wie wichtig eine solche wäre, für sie steht zu 90 Prozent ihre Arbeit als Erzieherin im Bereich betreutes Wohnen im Vordergrund, sie selbst, ihre Kinder und ich als ihr Partner kommen ganz weit hinten, da bleiben wenn überhaupt grade mal 10 Prozent.Ich liebe sie über alles und ich bin überzeugt dass auch diese Art von Persönlichkeitsstörung zu heilen ist wenn der Betroffene bereit ist. Ich halte diese Aussagen von Psychotherapeuten und auch Freunden, " Trenne dich so schnell wie möglich sonst wirst du genauso für wenig hilfreich, nein, für total bescheuert. Sie ist stark suizidgefährdet und ich habe Angst um sie, ich weiss mir keinen Rat mehr , bin total verzweifelt !

Partner wünschen sich so einen "borderliner " wie du einer bist

Du verhältst dich genau richtig, dein partner hat grosses glück mit dir , wie du die sache angehst kann es für euch beide nur gewinnend sein- und du sagst ja die ausbrüche sind schon weniger geworden! sicher nicht zuletzt durch die gute kommunikation zwischen euch, ich hoffe dein partner versteht deine "störung " und lernt damit richtig umzugehen, dass du selbst ihm dabei hilfst find ich bemerkenswert .
ich wünsche euch alles gute !

Du verhältst Dich so genau richtig. Miteinander reden ist das A und O einer jeden Beziehung nicht nur für Borderliner. Die Tatsache dass Du mit Deinem Freund über alle Aspekte Deiner Krankheit sprechen kannst ist ein deutliches Zeichen einer gereiften Persönlichkeit, dass durch die Bereitschaft sich Therapien zu unterziehen unterstrichen wird.
Das geht auch genau in die Richtung was ein Partner erwarten kann, wenn er eine Beziehung zu einem Borderliner unterhält.............nämlich die Erkenntnis des BL - Partners selbst etwas für den Erhalt und die Pflege der Beziehung zu leisten, in Form von einer Therapie und das Übernehmen von Verantwortung für Verhaltensweisen die nicht verhältnismäßig sind, z.B durch den Verlust der Impulskontrolle.
Der Weg den Du im Moment gehst ist richtig und gut.
Gruss Marika

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema