Brauche dringend eine Ernährungsberatung - beteiligt sich die Kasse an den Kosten?

Durch mein maßloses und wahlloses Essen habe ich bereits gesundheitsgefährdendes Übergewicht. Da ich allein es nicht schaffe, zu einer normalen Ernährung zurückzukehren, brauche ich unbedingt eine Ernährungsberatung. Da dadurch wahrscheinlich meine Gesundheit besser wird hoffe ich, daß sich die gesetzliche Krankenkasse an den Kosten beteiligen wird. Habe ich da gute Aussichten oder nicht, was meint ihr? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Breitmaulfrosch.

Antworten (4)

Hallo "breitmaulfrosch",

meines Wissens nach gibt es Krankenkassen, die Ernährungskurse als Prävention anbieten. Erkundige dich doch mal, dein Hausarzt kann dir da vielleicht auch weiterhelfen!
Es gibt auch ein paar psychologische Kniffe, die einem dazu verhelfen weniger zu essen. Wenn du beispielsweise ein Langeweile-Esser bist, dann sorge dafür, dass du Beschäftigung hast. Denn wenn du beschäftigt bist, isst du nicht. Beim Essen kannst du kleinere Teller mit kleineren Portionen benutzen und langsamer essen.
Ich fände auch ein Tagebuch, wie "Joosie" geschrieben hat, sinnvoll. So kann man schriftlich festhalten, was man schon gegessen hat und dann im wahrsten Sinne des Wortes den Gürtel ein wenig enger schnallen.


Liebe Grüße und viel Erfolg!
Kerstin

Breitmaulfrosch

Hallo!
Kannst Du nicht mal zu Deiner Krankenkasse gehen die in Deiner Naehe ist.Die haben doch sicher auch Interesse daran dass Du gesund bleibst.
Wenn ich ein Problem habe gehe ich immer dorthin, denn die haben auch sonst sehr viele Ideen und Moeglichkeiten die sie Dir sicher gerne anbieten.
Es gibt ja auch Antiraucherkurse, Diaetkurse u.s.w., sprech doch einfach mit Ihnen.
Ich wuensch Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, vielleicht kannst es ja mit einer Kur integrieren, das taete Dir doch sicher gut.
Viele Gruesse an Dich Franz

Statt immer nur zu essen, könntest du mal versuchen viel zu trinken. Natürlich solltest du dich da auf Wasser oder zuckerfreien Tee beschränken und nicht Cola und sonstige Softdrinks zurückgreifen. Flüssigkeit füllt ebenfalls den Magen und dann bist du beim Essen schneller satt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Krankenkasse an den Kosten für so eine Ernährungsberatung beteiligt. Immerhin ist es ja dein Verschulden, wenn du ständig nur am essen bist. Aber vielleicht kannst du mal ein Ernährungs-Tagebuch führen. Bei einigen wirkt das wahre Wunder, weil sie sich so vor Augen führen, was sie täglich alles in sich reinstopfen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema