Kann man durch die Veränderung von Essgewohnheiten Krankheiten positiv beeinflussen?

Hallo alle miteinander. Ich habe mal eine Frage, die speziell zum Krebs, aber auch auf alle anderen Krankheiten zutreffen könnte. Und zwar habe ich mal gehört, dass man durch die Veränderung der bisherigen Essgewohnheiten auch die Krankheit positiv beeinflussen könnte. Ist das wahr? Kennt jemand Beispiele, wo das wirklich was gebracht hat? Und wie kann man das beim Krebs einsetzen?

Antworten (7)
Ganzheitlicher Ansatz

War letzt auf www.snack-fit.de, wo mir einiges bewusst wurde. Dort haben sie einen ganzheitlichen Ansatz über Ernährung. Es geht darum gesund und glücklich zu werden. Dabei ist Ernährung ein Teil aber auch Sport, Stressreduktion, Ausgeglichenheit einfach das verbinden von Körper Seele und Geist und ganz wichtig es muss euch wirklich Spaß machen und schmecken. Die Nahrung die sie dort verkaufen ist bio und Rohkost. also ich muss sagen das ganzheitliche daran hat mich echt beeindruckt.
Gruß Mandala

Das stimmt.

Natürlich kann sich dein Krebsrisiko erhöhen, wenn du zB eine sehr unausgewogene, äußerst fleischlastige (rotes Fleisch) Ernährung hast – Stichwort Darmkrebs. Trotzdem steht die Disposition noch eine Stufe drüber (Erkrankungen in der Familie, Vererbung). Vor allem bei kleineren Krankheiten (Grippe etc) macht es auf jeden Fall Sinn, eine ausgewogene Ernährung zu haben!

Rohkost ist super gesund. Aber was nützt eine gesunde Ernährung, wenn man wirklich richtig krank ist. Man muss dann eher darauf achten, wirklich alle Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente zu sich zu nehmen, die der Körper benötigt.

Bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung sollte man eher darauf achten, gesunde und abwechslungsreiche Kost zu sich zu nehmen. Obst, Gemüse und Fisch sind da sehr empfehlenswert. Aber Medikamente muss man trotzdem auch einnehmen und diese beeinflussen den Stoffwechsel schon enorm.

Essverhalten und Krankheiten

Sicher ist es eher erstrebenswert sich immer gesund zu ernähren. Wenn eine schlimme Krankheit vorliegt ist es auch möglich durch gesunde Lebensmittel die Krankheit positiv zu beeinflussen. Gerade Menschen die sich ausschließlich von Rohkost ernähren haben damit schon sehr gute Erfolge erzielt.

Moderator
@Joanne55

Krebs und Ernährung ist immer wieder ein Thema über das sich die Wissenschaft streitet. Es gibt durchaus Lebensmittel die Krankheitsverläufe positiv beinflussen können. Dazu gibt es bereits viele Artikel im Netz, das müssen wir für dich nicht neu erfinden.

Zu deiner Frage zu Krebs und Ernährung findet Google schon viel. Suche nach den Stichworten 'Krebs Ernährung'. Wenn du die folgenden Zeilen in die Googlesuche kopierst findest du gezielt auf guten Seiten, von Zeitungen und Informationsportalen weiteres dazu.

site:paradisi.de Krebs Ernährung

site:focus.de Krebs Ernährung

site:fitforfun.de Krebs Ernährung

site:zeit.de Krebs Ernährung

site:welt.de Krebs Ernährung

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema