Hält das Sättigungsgefühl bei Eiweiß- oder Kohlenhydratprodukten länger an?

Im Freundeskreis gehen die Meinungen auseinander, bei welchen Nahrungsprodukten das Sättigungsgefühl länger anhält. Sind es die Eiweiß- oder die Kohlenhydratprodukte, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Keilchen

Antworten (9)
Antwort

Nicht spürbare Sättigung, aber die für den Körper notwendige Energiesättigung in ATP.

Na, hab ich wieder was gelernt :)

Moderator
@gast

Als Energielieferanten sind Kohlehydrate unschlagbar, aber über dauerhaftes Sättungsgefühl sagt die Ernährungswissenschaft schon lange etwas anderes.

Moderator
@gast

Adenosintriphosphat - Warum glaubst du, dass dieser Wert etwas über den Sättigungsgehalt eines Nahrungsmittels aussagt?

@MissMarieIsCurious

Auch wenn man von der ATP-Menge der einzelnen Moleküle ausgeht?

Moderator
@gast

Naja, um es auf den Punkt zu bringen, Eiweiß hält definitiv länger satt als Kohlehydrate.

Die Kohlehydrate zur Sättigungsthese ist 90er Jahre Wissen aus Bild der Frau.

@MissMarieIsCurious

Nein, wollte ich nicht gleich überprüfen, aber danke für den Hinweise ;)
Ich meinte nur, Kohlenhydrate sollten dafür genutzt werden, um sich satt zu essen.
Zudem sind wir dem Fragesteller wohl keine große Hilfe, da wir genau das gleiche machen wie sein Freundeskreis xD

Moderator
@gast

Und weil du das sicher gleich überprüfen willst, Fit for Fun hat das Thema Eiweiß - Proteine groß aufbereitet.

Moderator
Hmmm...

Nein, das kann man so nicht mehr sagen, und es ist auch so, dass sich da die Ernährungswissenschaften nicht ganz einig sind, aber es hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass Eiweiß länger satt hält als Kohlenhydrate. Genau von diesem Effekt profitieren nämlich die mittlerweile unzähligen eiweißbetonten Diäten von Schlank im Schlaf bis zur Low-Carb-Bewegung.

Antwort

Definitiv Kohlenhydrate. Diese sind zum Sättigen da, Eiweiß hat mit Sättigung im Grunde gar nichts zu tun - es füllt halt nur den Magen, wenn man recht viel Fleisch etc. isst ;)
Allerdings muss man unterscheiden. Ein- und Zweifachzucker lösen sehr schnell wieder Hunger aus, langkettige Kohlenhydrate, also Mehrfachzucker sättigen hingegen sehr lange.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema