Werde ich von Kohlenhydraten und Proteinen dick?

Hallo Community!

Ich würde gerne mal wissen was dicker macht, Kohlenhydrate oder Proteine? Ich frage mich nämlich inwiefern diese Fitness-Drinks dann überhaupt Sinn machen und was man dabei so beachten sollte. Es gibt da ja auch unterschiedliche Zusammensetzungen und Inhaltssttoffe. Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir etwas dazu sagen? Das wäre super, danke schonmal!

Antworten (3)

Man muss bei den Kohlenhydraten unterscheiden. Die einfachen Kohlenhydrate (in Weißmehl, Zucker etc.) setzen gleich an. Die komplexen (Vollkorn etc.) werden im Körper langsam umgesetzt und machen auch gescheit satt, also zum Abnehmen gut geeignet. Fitnessdrinks machen nur Sinn, wenn man die Kalorien nicht zusätzlich zu sich nimmt. Ich rate eher zu viel Bewegung und gesunder Ernährung, dabei ausgewogen Proteine und Kohlenhydrate. Ohne Kohlenhydrate fehlt die Energie für den Sport und man hält nicht durch. Außerdem will man ja langfristigen Erfolg haben und den hat man nur, wenn es auch einigermaßen schmeckt und abwechslungsreich ist.

Es kommt halt immer auf die Menge an ;-) Tendenziell machen eher zuviel Kohlenhydrate dick, da der Zucker darin direkt den Hüftspeck anheizt. Die Proteine werden eher in Muskeln verarbeitet, wenn man sich etwas bewegt. Ob die Fitness-Drinks allerdings Sinn machen, bezweifle ich auch, da man gerne mehr davon trinkt, als durch den Sport eigentlich verbrannt wird.

Antwort

Wenn du so fragst, dann Kohlenhydrate. Eiweiß ist sehr wichtig für den Muskelaufbau, deshalb ist es auch so stark in den Fitness-Drinks enthalten.
Kohlenhydrate sind aber auch wichtig, sie liefern die Energie, allerdings musst du unterscheiden - Kohlenhydrate sind Zucker.
Es gibt allerdings Ein-, Zwei- und Mehrfachzucker. Mehrfachzucker sind gesund und sollten als wirkliche Energielieferanten genutzt werden - so z.B. Vollkornbrot, Kartoffeln, Vollkornnudeln etc.
Ein- und Zweifachzucker bringen zwar recht schnell Energie - z.B. Traubenzucker - machen aber eben auch leichter dick und sind nicht wirklich gesund, zumindest nicht, wenn man zuviele davon isst.
Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt kein Obst mehr essen oder keine Milch mehr trinken soll, weil Einfach- und Zweifachzucker darin enthalten sind, doch auf Süßigkeiten oder ähnliches sollte man eben verzichten :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema