Möchte meine Blutfette senken, welche Lebensmittel eignen sich dafür?

Meine Blutfette sind viel zu hoch und ich soll ein Cholesterinsenkendes Mittel einnehmen.Ich würde mich ab jetzt lieber gesünder ernähren.Welche Lebensmittl muß ich meiden und welche begünstigen den Abbau der Fettwerte?Würde mich über Tipps riesig freuen.Vielen Dank! Gruß Renata51

Antworten (5)
Cholesterinspiegel

Hallo, ich weiß von meiner Schwägerin, dass sie keine Eier und Butter essen soll, da sie einen viel zu hohen Cholesterinspiegel hat. Ich esse keine Butter und selten ein weich gekochtes Ei. Mein Cholesterinspiegel ist super, mein Arzt meint, dass mein Cholesterinspiegel so alt werden kann, wie ich nie.

Möchte meine Blutfette senken, welche Lebensmittel eignen sich dafür?

Blutfette (LDL-Cholesterin) behebt man dadurch das dem Körper lebenswichtiges Cholesterin essentiell zugeführt wird.

Also einfach MEHR gesättigte Fette über Milch, Milchprodukte, besonders Eier, Rindfleisch und Geflügel verzehren.

Nur so wird das GUTE HDL-Cholesterin ansteigen, OHNE das hierbei das SCHLECHTE LDL-Cholesterin mit ansteigt.

Wer hingegen ständig auf ungesätiigte Fette / Öle zurückgreift, senkt zwar im ersten Moment den Gesamt-Cholesterinspiegel, LEIDER aber auch das GUTE HDL.

Auf Dauer wird so die Körper eigene Produktion des SCHLECHTEN LDL-Cholesterin weiter gefördert, da UNGESÄTTIGTE FETTE NICHT ÜBER CHOLESTERIN VERFÜGEN.

Für den hohen LDL-Cholesterinspiegel sind in 1. Linie Kohlenhydrate und Transfette verantwortlich.

Durch diese produziert der Körper schlechtes LDL-Cholesterin, WENN ihm GUTES HDL durch GESÄTTIGTE Fette vorenthalten wird.

Außerdem resorbiert der Körper bei Mangel an Cholesterin SCHLECHTES LDL-Cholesterin aus dem Darm.

Dies ist auch der Grund warum Menschen trotz Verzehr von Medikamenten und trotz der Einsparung von gesättigten Fetten kaum ihren LDL-Cholesterinspiegel in den Griff bekommen.

Also Leute, z.B. mehr Eier essen oder mehr Milch trinken, je mehr umso besser.
Eier und Milch enthalten viel essentielles Cholesterin (Fett) welches der zwingend zum Überleben benötigt, Überschüsse an diesem Cholesterin befördert der Körper über den Gallensaft in den Darm.

Mit mehr an Eier und Milch nimmt man zudem ab (wenn Fettdepots vorhanden sind), ansonsten hält man seine Figur dadurch spielend.

NUR o.g. KOHLENHYDRATE MACHEN FETT,
die Ausnahme bilden Zwei- oder Mehrfachzucker welche KEIN INSULIN hervorrufen, hierzu zählt u.a. auch LAKTOSE (Milchzucker).
Insulin blockiert den Fettabbau, fördert aber den Fettdepot Zuwachs.

Übrigens....
selbst 10 Eier und mehr täglich senken immer noch das LDL-Cholesterin und heben das GUTE HDL AN.....

Einfach testen. ;)


Tipp zur Diät: (täglich)
30g gesättigte Fette (Milch, Milchprodukte, Eier, Rindfleisch oder Geflügel)
100g Eiweiß über die gleichen Produkte
nicht mehr als 50g Kohlenhydrate, ideal solche über Stärke (z.B. Kartoffeln da Mehrfachzucker s.o.)

Je weniger Kohlenhydrate täglich verzehrt werden, um so schneller fallen die Pfunde.

Ansonsten, wer KEINE Gewichtsprobleme beklagt.
täglich 100g bis 150g Fett s.o
täglich 100g bis 150g Eiweiß s.o
wenig bis keine Kohlenhydrate

Dies nennt man ketogene Ernährung, wodurch der Körper, bzw dessen Organe u.a. auch das Gehirn über Ketokörper (Glucose Ersatz) viel gesünder als mit Glucose versorgt wird.


T.A.


p.s.

@Brigitte61

Obst ist bei weitem nicht so gesund wie du dir das so vorstellst.
Obst verfügt über Glucose und diese wiederum ist Gift für den Körper.
Der Mensch benötigt zum Überleben weder Obst noch Kohlenhydrate.
Obst KANN in Maßen gesund sein, ....ABER BITTE NUR IN MAßEN.

Äpfel sollte man regelmässig essen. Am besten jeden Tag einen Apfel. Äpfel binden im Körper die Giftstoffe und setzen viele wertvolle Vitamine frei, die auch die gefährlichen freien Radikale im Körper binden. Jeden Tag einen Apfel erspart den Weg zum Arzt.

Ja, über die Ernährung kann man bei einem zu hohen Cholesterinwert viel machen. Aber das gelingt wohl nicht immer, wenn es erblich veranlagt ist, kann man machen was man will, dann muss man wohl noch zusätzlich zu einer gesunden Ernährung Medikamente einnehmen.

Cholesterinspiegel auf natürliche Art und Weise senken

Um den Cholesterinspiegel zu senken sollte man auf tierische Fett und auf Eiweiß verzichten. Man kann ganz sanft den Weg einer vegetarischen Ernährung gehen. Es gibt sehr gute Brotaufstriche, die den gesamten Konsum an Wurst ersetzten. Aber auch Kuhprodukte sollte man reduzieren und lieber mehr Ziegenkäse und Schafskäse auf den Speiseplan nehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema