Braucht man einen Kanu-Führerschein?

Hallöchen alle zusammen. Ich war bisher schon einige Male Kanufahren und ich muß sagen ich finde das eine tolle Sache. Das gute ist auch, dass wir in einem sehr Flußreichem Gebiet wohnen, dass sich immer wieder dazu anbietet, kleinere Erkundungstouren mit dem Boot zu machen. Ich hatte schonmal überlegt selbst mir ein Kanu anzuschaffen und los zu rudern, aber mein Freund meinte, dass das nicht so einfach geht. Brauche ich sowas wie einen Führerschein dafür oder eine Genehmigung?

Antworten (1)
Moderator
@Claudia23

Nein, einen Kanuführerschein braucht man nicht. Du solltest allerdings einiges Wissen und beachten. Dazu zählen die gültigen Verkehrsregeln und Verhaltensweisen auf Wasserstraßen sowie eventuelle Sperrungen in Naturschutzgebieten. Informiere dich doch einfach beim Deutschen Kanuverband. Google hilft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren