Brennendes Fett - Wie löschen?

Ich habe letztens gehört, dass brennendes Fett nicht mit Wasser löschbar ist und dass man dies auch nicht tun soll. Kann mir hier jemand sagen warum und was passiert, wenn man es doch mit Wasser löscht?
Danke im Vorraus.

Antworten (2)

In dem Augenblick wo Wasser auf etwas heißes teifft, verdunstet es blitzartig. es entsteht schlagartig Wasserdampf. Das gibt auch bei heißem, oder schon brennendem Öl.
Dieser Wasserdampf steigt, spritzt nach oben und reißt heiße, oder sogar schon brennende Öltröpfchen mit sich. Dabei verbindet sich das Öl-Wasser-Tröpfchen noch besser mit Luftsauerstoff und es kommt zu einer extremen Flammenbildung.
Ein Volumen von einem Liter Wasser - ergibt ca. 1700 Liter Wasserdampf. Heißen Wasserdampf, der 1700l Volumen benötigt und vor nix und niemanden halt macht.
Eine kleine Famme brennenden Öles kann sich daher blitzartig zu meinem brennenden Monster entwickeln.
Selbst ohne Flamme kann man sich schlimmer Verbrühungen zuziehen.

Kein Wasser!!!

Hallo,

Auf keinen Fall Wasser benutzen!! Das Wasser würde schlagartig verdampfen und das Fett in die Höhe reissen. Eine brenende Fettfontäne von ein paar Meter wäre die Folge. LEBENSGEFAHR!! Du würdest dein ganzes Gesicht verbrennen. Einen Fettbrand löscht man indem man einfach einen Deckel über die Friteuse macht, oder einen PULVERFEUERLÖSCHER benutzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema