Bringt Gehirnjogging wirklich etwas?

Gehirnjogging liegt momentan voll im Trend. Auch meine Freunde sind verrückt dannach. Aber, was bringen die Lernprogramme oder Übungen wirklich? Kann man mit diesen Programmen wirklich sein Gehirn trainieren? Ich bin da eher skeptisch! Was meint ihr? Betreibt ihr selber Gehirnjogging?

Antworten (4)
Gehirntraining

Natürlich bringt es was. Ich finde sogar jede Art und Weise, wie man das Gehirn beansprucht bringt etwas. Sofern es Sinnvoll ist. Das Gehirn zu trainieren ist sogar sehr Sinnvoll, auch für das spätere Alter. Ich übe selbst fast Täglich um einfach fit zu bleiben. Und mir ist dabei aufgefallen, das es wohl gute aber auch schlechte Tage gibt. Zum Beispiel in Sachen Konzentration ist es sehr schwankend. Hat man den den Kopf gerade frei, für das Training oder nicht. Das merkt man in der Regel aber schnell und dann heißt es umparken im Kopf - man macht sich einfach zu viele Gedanken, die im Augenblick nicht dahin gehören. Wie beim Joggen, je länger man trainiert desto weiter kann man laufen und genau so ist es mit dem Gehirn.

Mein Rat:Probier es aus, natürlich nicht nur einen Tag oder eine Woche, sondern mach es mal 1-2 Monate. Danach wirst du sehen ob es dir etwas bringt oder nicht. Skeptisch musst du nicht sein, ist ja nichts Gefährliches dabei. Ganz im Gegenteil, es kann hin und wieder sogar richtig Laune machen ;-)

Schöne Grüße

Training für das Gehirn

Gerade das Behalten von wichtigen Ereignissen und die Verbindung von denkstrukturen werden durch das Gehirnjogging trainiert.

Gehirnjogging bringt auf jeden Fall etwas. Das Denkvermögen wird angeregt und es macht ja auch Spaß, Aufgaben zu lösen und immer wieder etwas dazu zu lernen.

Kreuzworträtsel, Sudoku und mehr

Denkaufgaben sind wichtig für das Gehirn. Gerade im Alter ist es wichtig, dass immer wieder neue Synapsen im Gehirn gebildet werden. Das kann man durch das Lösen von Kreuzworträtsel, Sukoku oder direkte Gehirnjoggingaufgaben trainieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema