Mit welchen Methoden kann man sein Aufffassungsvermögen verbessern?

Unser achtjähriger Sohn tut sich in der Schule etwas schwer, da es ziemlich lange dauert, bis er was kapiert hat. Er ist nicht geistig behindert, es dauert eben nur etwas länger als normal. Mit welchen Methoden kann man das Auffassungsvermögen verbessern, was meint ihr? Danke vielmals für euere Beiträge. Gruß, Margret

Antworten (2)

Es ist eigentlich ganz normal, dass die Kinder unterschiedlich schnell begreifen und reagieren. Ich bin selbst auch nicht gerade einer der Schnellsten. Bei mir heißt es immer "L hoch 3, M hoch 2, U": Lausig lange Leitung mit mehrfacher Unterbrechung! Aber das nehme ich mit Humor und bin den andern nicht böse.

mondbaer

Besprechen

Eine Möglichkeit ist ein Sachbuch kaufen über ein Thema das ihn interessiert.
Und dann gemeinsam regelmäßig darin lesen.
Und jeweils nach einem Abschnitt besprechen was gerade gelesen wurde - Fragen stellen, damit sein analytisches Denkvermögen trainiert wird.
Wenn es gelingt das ganze auf eine unterhaltsame, ungezwungene und spielerische Art und Weise zu tun, umso besser.
Es gibt viele Computerprogramme für Gehirnjogging und so, aber gerade in dem Alter ist die beste Art immernoch positive menschliche Interaktion :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema