Mit 63 in Rente geschickt - wie halte ich mein Gehirn möglichst lange fit?

Seit einigen Monaten bin ich Rentner. Mein ehemaliger Arbeitgeber setzte mehr auf die Jugend. Ich fühle mich natürlich immer noch geistig fit (war Abteilungsleiter). Nun möchte ich aber mein Gehirn möglichst lange fit halten. Mit welchen Methoden kann man da langfristige Erfolge erzielen, reicht nur tägliches lösen von Kreuzworträtseln oder gibt es noch effektivere Methoden?

Antworten (6)
Online trainieren

Es gibt schon diverse Möglichkeiten online zu trainieren. Ich nutze bspw. Neuronation. Merke wie ich fitter werde im Kopf..

Reisen, Menschen kennenlernen, Sprachen lernen - die Welt steht offen und wenn man die Rente geschafft hat, ist es doch super. - solange man gesund ist.

Zur geistigen Fitness gehört auch eine körperliche Fitness. Beides im Einklang halten.

Tägliches Gehirnjogging

Um geistig fit zu bleiben, kann man sich täglich ein Kreuzworträtsel vornehmen. Die moderne form des Rätselns ist Sudoko - oder mit einem Partner Schach spielen. Möglichkeiten gibt es sooooo viele. ;D

Promotion mit 70

Mit Einkehr des Ruhestandes haben manche Leute noch eine Promition hingelegt. An einer Uni kann man sich in jedem Alter einschreiben.

Das hält garantiert fit und jung. :-)

Rente - endlich geschafft

Ist doch super - endlich das stressige Arbeitsleben hinter sich zu haben. Es gibt so viele Möglichkeiten, geistig fit zu bleiben.

Eine neue Sprache lernen, Schreiben, ehrenamtliche Tätigkeiten - Kinder unterrichten, hausaufgabenbetreuung und so wieter.

Hi,
wenn du wirklich noch was leisten willst, dann schreib dir doch an der Uni ein als Gasthörer, besseres Gehirntraining gibt es doch gar nicht! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema