Chiropraktik Komplikation

Guten Tag, zur allgemeinen Behauptung, Chiropraktik sei unschädlich, möchte ich darauf hinweisen, dass ich durch eine sehr heftige chiropraktische Behandlung eines Arztes eine Bauchdeckenmuskel-Lähmung (Nervenverletzung) davongetragen habe, die u.U. irreparabel ist. Dies nur zur Information. isabel martin

Antworten (1)
Schuster bleib bei deinen Leisten!

Es tut mir leid, das du so eine Erfahrung machen mußtest, aber leider ist Chiropraktik nicht gleich Chiropraktik!

Die wohl beste Ausbildung haben die amerikanischen "Doctor of Chiropractic, USA. Dieser Titel ist bei uns nicht anerkannt und deshalb arbeiten diese Chiropraktiker hier in Deutschland meist mit der Heilpraktikererlaubnis.

In den letzten Jahren ist es - nach Jahrzehnten der Verspottung durch die Schulmedizin - zu einer großen Nachfrage an naturheilkundlichen Therapien gekommen. Ob da dann immer Überzeugung hintersteckt oder nur der Wunsch nach einem Zusatzeinkommen ist sicher nicht immer leicht zu beantworten.

Fakt ist, das in meiner Stadt von den 15 Orthopäden, nur wenige Jahre nachdem es den Ärzten freigegeben wurde, nicht einen mehr gab der nicht Chiropraktik/Ostheopathie oder solche Namensneuerfindungen wie "Chirotherapie" auf seinem Praxisschild stehen hatte.
Und ich habe auch nicht mitbekommen, das diese Ärzte für einen längeren Zeitraum die Praxis geschlossen hatten - also stellt sich die Frage wo und wann sie es gelernt haben!

Ich hatte selber Patienten, die mir die abenteuerlichsten Geschichten über diese sogenannte "Chriropraktik" erzählt haben - auch solche mit schweren Verletzungen, wie z.B. Rippen- oder Halswirbelbrüche, aber in den 16 Jahren, die ich behandele habe ich so etwas noch nie gehabt und auch von keinem Berufskollegen (Heilpraktiker) gehört.

Auch differenzieren hier die Medien nicht genug - da wird nur die Therapie an sich verrufen, ohne zu hinterfragen wo und wie die Ausbildung war.

Dies ist natürlich auch für den Patienten nicht erkennbar - leider!

Also, um es mal vorsichtig auszugedrücken: ich würde keinen Klempner rufen, wenn mein Auto komische Geräusche macht - auch wenn er mir versichert, das er sich damit auskennt!^^

Gruß
Volker

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema