Chronische Geschmacksstörungen
Hallo, liebe Leidenden,
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich leide bereits seit 2014 an Geschmackstörungen (Phantogeusie - salzig, metallisch, süß, etc,). 2022 hatte es spontan ziemlich nachgelassen, jetzt, seit 1 1/2 Wochen, wieder extrem zugeschlagen - Die Belastung ist extrem!
Ich bin in den letzten Jahren wirklich überall gewesen (Diverse HNOs, Neurologen, Internisten, Zahnärzte, Riech-/Schmeckzentren verschiedener Unikliniken Deutschlands), jedoch konnte mir bis dato niemand helfen.
Der jetzige „Ausbruch“ erfolgte nach einer kurzen, aber heftigen Magen-Darm-Erkrankung.
Für mich hieße das jetzt, entweder hat das Erbrechen zur Zerstörung der Geschmacksknospen geführt oder die die Viren haben sich in dem Bereich festgesetzt oder ich habe erneut einen Reflux entwickelt (, was ebenfalls zu Geschmacksveränderungen führen kann).
Tatsache ist, dass diese durchgängigen Missempfindungen stärker zu sein scheinen, als das letzte Mal. Schlaf ist praktisch nicht möglich, außer mit Medikamenten. Ab kommender Woche startet dann wieder der Ärztemarathon. Da ich aber keine großen Hoffnungen habe, wende ich mich an die Community: Hat hier irgendwer eine Idee oder selbst Erfahrungen machen können, welchen exotischen Hintergrund diese belastenden Missempfindungen haben könnte? Dinge, wie, Sjögren-Syndrom, Diabetes, etc. sind ausgeschlossen. Auch habe ich mir 2014 extra die Mandeln entfernen lassen. Depressionen sind, verständlicherweise, vorhanden, führen aber wohl eher zu einem Abstumpfen der Geschmacks-/Geruchswahrnehmung, als zu einem Phantomgeschmack.
Ich danke vorab für Eure Rückmeldungen!
Lieben Gruß