Circumcision - wie lange dauert die schmerzhafte Schwellung?

Mein Freund hat sich beschneiden lassen und leidet jetzt unter einer schmerzhaften Schwellung.
Der Verband lässt sich auch sehr schwer wechseln.
Was kann er gegen diese schmerzhafte Schwellung tun und wie lange muss er die Schmerzen noch ertragen?

Antworten (2)
Nachtrag

Wichtig ist übrigens auch noch, ob die "Schwellung", von der hier die Rede ist, eine normale Hautfarbe hat, oder ob der geschwollene Bereich gerötet oder bläulich bzw. dunkel verfärbt ist. Das gibt Aufschluss über mögliche Ursachen für die Schwellung. Ohne diese Infos ist ein Rat ziemlich unsinnig.

Wie lange ist's her?

Der erste Verbandwechsel sollte nicht selbst, sondern von einer medizinisch geschulten Fachkraft gewechselt werden; am besten in Verbindung mit der ersten Nachschau durch den Arzt! Die nächsten Wechsel fallen dann sehr viel leichter - oder gibt es einen besonderen Grund, weshalb sich "der Verband sehr schwer wechseln" lässt? Tut's dann besonders weh? Nässt die Narbe? Zu diesem Zusammmenhang wären schon ein paar weitere Infos hilfreich, um richtige Tips zu geben ...

Die Schwellung kann schon nach wenigen Tagen zurückgehen - sie kann aber auch einige Wochen anhalten und sich nur sehr zögerlich zurückbilden. Das ist von vielen Faktoren abhängig: Von der eigenen "Heilhaut" (wie gut Wunden beim Patienten im allgemeinen abheilen und ob man zu Entzündungen neigt); von der "Kunst" des Operateurs (ob die Naht zu fest oder zu locker gesetzt wurde, ob zu viele oder zu wenige Nahtpunkte gesetzt wurden usw.) und z.B. davon, ob der Patient zu spontanen Erektionen neigt, wodruch die Gefahr bestehen kann, dass einzelne Nahtpunkte aufreissen und sich ggf. auch Entzündungen bilden. Nach 4 Wochen sollte die Schwellung jedoch in jedem Fall vollkommen abgeklungen sein; ansonsten ist irgendwas schiefgelaufen. Im Zweifelsfall: rechtzeitig den Arzt draufschauen lassen!

Die Schmerzen sollten (unabhängig von der Schwellung) nach höchstens 4 Tagen weitgehend aufgehört haben - bis auf ein "Ziepen" an den Nahtpunkten und eventuelles Ziehen bei Erektionen.

Gegen die Schwellung hilft - unterstützend - eine entzündungshemmende Salbe (bitte verschreiben lassen!), desinfizierende Sitzbäder (jedoch erst, wenn es der Arzt erlaubt) und, sofern die Schwellung auch nach der letztenAbnahme des Verbandes noch deutlich anhält, ggf. Lymphdrainage.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema