Coronavirus nervt - wie damit umgehen?

Ich hasse es, ich hasse es wirklich! Da arbeite ich als einer von wenigen Männern in einer Pflegeeinrichtung, versteh mich super mit den ganzen Mädels um mich herum, und nun das. Sonst haben wir uns immer herzlich begrüßt und umarmt, aber seit das Coronavirus die Welt lahm legt, dürfen wir uns nicht mal mehr die Hand geben und sollen Abstand zueinander halten. Private Kontakte sollen wir auch nicht mehr pflegen, von Dates ganz zu schweigen. Ich weiß ja, dass meine Mädels mich mögen, die meisten zumindest, aber so auf Abstand, das halt ich nicht auf Dauer aus. Klar weiß ich, welche Gefahr vom Coronavirus ausgeht, schließlich sind wir alle aufgeklärt worden darüber, aber ich hätte nie gedacht, dass es mir so verdammt schwer fällt, meine liebsten Kolleginnen nicht mehr in den Arm nehmen zu dürfen. Wie lange soll das noch so weiter gehen?

Antworten (34)

Weil ich allein lebe und auch keine Angehörigen in der Nähe habe, konnte ich sämtliche Sozialkontakte nach und nach abbrechen, und seitdem lebe ich ganz für mich allein. Das Haus verlasse ich nur noch zum Einkaufen einmal wöchentlich, und vermeide Begegnungen mit Menschen, die mich kennen. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung und funktioniert inzwischen ganz gut.

Und wie war das noch mal? Dauert nur einige Wochen? Von wegen!

Wie man mit dieser Krise umgehen soll? Das ist typbedingt, auch wenn dir diese Aussage wenig hilft...... Es kommt nämlich nicht so sehr darauf an, was man durchmacht, sondern WIE man das Was durchmacht. - Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass ich die Impfstrategie - bzw- -reihenfolge nicht nachvollziehen kann. Zu aller erst hätten nämlich diejenigen Berufsgruppen geimpft werden müssen, die regelmäßig Kontakt zu anderen Menschen haben, so zum Beispiel deine Berufsgruppe, und nicht die ab 80-Jährigen.

Hallo Marc, du solltest dich was schämen, so wie du es in deiner Pflegeeinrichtung praktiziert hat! Sowas geht gar nicht, und man kann „den ganzen Mädels” nur wünschen, dass du nicht irgendwann wieder in alte Muster zurückfällst, sondern weiterhin Abstand zu deinen Kolleginnen hältst. Versuche doch lieber mal, der ganzen Corona-Krise was Positives abzugewinnen. Die Erkältungs- und Grippewelle z.B. ist aufgrund der Hygienemaßnahmen in diesem Winter nahezu ausgeblieben. Und dass auch die körperliche Nähe untereinander spürbar zurückgegangen ist, ist ein weiterer positiver Effekt, der sich speziell in den Statistiken sexueller Belästigungen gegenüber Frauen bemerkbar macht. Je mehr du darüber nachdenkst, umso mehr wirst du feststellen, wie wichtig Eigenverantwortung und der Erhalt der Gesundheit sind. So habe ich selbst sämtliche Privatkontakte schon seit geraumer Zeit abgebrochen und werde mich auch ganz bestimmt impfen lassen, sobald es möglich ist.

"Locker vom Hocker oder es bleibt schwierig!" So hieß mal eine Unterhaltungssendung vor einigen Jahren im TV. Die Sache ist in der Tat verdammt schwierig, weil sich bei der Aufstellung der Corona-Regeln der Föderalismus nachteilig auswirkt. Somit zumindest würzt jedes Bundesland sein Süppchen anders. Tja, was wollen wir? Lockerungen zum Beispiel bei der Gastronomie zu Lasten von noch mehr Infizierten bzw. Toten? Wollen wir mit dem Corona-Virus so umgehen wie die USA? Ich jedenfalls bin froh, dass ich das nicht zu verantworten, sondern mich lediglich an die Regeln zu halten habe.

Corona trifft uns alle

Lieber Marc,

ich kann total verstehen, dass dir Nähe fehlt und die Situation extremste schwierig für dich ist. Das ist sie für uns alle. Aber gerade, weil du in der Pflege arbeitest, solltest du vielleicht ein bisschen von deinen Bedürfnissen abrücken können und an die Gemeinschaft denken.
Wir müssen alle Einbußungen machen und haben alle keine Lust mehr auf den Lockdown, die Kontaktverbote, die Einschränkungen im Alltag.
Aber wenn wir alle an einem Strang ziehen und unsere Bedürfnisse für die Gemeinschaft mal hinten anstellen, dann stehen wir das gut gemeinsam durch!

LG

Antwort an Tom92

Ich kann deine Gedankengänge vollkommen nachvollziehen. Mir geht es ähnlich wie dir. Einen Mittelweg zu finden ist hier einfach extrem schwierig. Das ist zumindest meine Meinung. Entweder wird die Gesundheit vernachlässigt oder die Wirtschaft. Ich hoffe nur, dass wir mit der Impfung in unser gewohntes Leben zurückkehren können.

Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

Moderator
@ Svenja

Bei dem, was du zu den Abstandsgeboten und Hygieneregeln geschrieben hast, kann ich dir zustimmen.
Aber dass du Alles, was mit Sport, Freizeit, Gastronomie, Kultur usw. so hinstellst, als wenn das nicht lebensnotwendiger Luxus wäre, ist wohl nicht ganz richtig. Das ist schon mal für alle Menschen, die in diesen Bereichen beschäftigt sind, kein Luxus, das ist für die Meisten dort „überlebenswichtig“, da sie damit für sich und ihre Familien den Lebensunterhalt sichern.
In diesen Bereichen arbeiten mehre Millionen Menschen, sollen die Alle plötzlich arbeitslos sein und zur Agentur für Arbeit, oder zum JobCenter gehen? Das dürfte dann für den Staat äußerst teuer werden.
Der Staat bekommt aus diesen Bereichen auch im Jahr mehrere Milliarden Euro Steuereinnahmen. Soll der Staat darauf verzichten und wenn das Geld dann fehlt, sämtliche Sozialleistungen einstellen, da diese einfach nicht mehr zu finanzieren sind, da einfach kein Geld dafür mehr da ist?

Dazu kommt dann noch, wenn du es so siehst, dass die Gefahr einer Ansteckung immer besteht, sobald sich 2 Personen, egal ob aus einem Haushalt oder nicht treffen. Das könnte man dann nur verhindern, wenn jeder Mensch einzeln isoliert wird und das für längere Zeit.
Nur dürfte dann auch kein Mensch mehr zur Arbeit gehen, da man sich natürlich auch auf dem Weg zur Arbeit, oder am Arbeitsplatz anstecken könnte. Nur wenn kein Mensch mehr zur Arbeit gehen kann, werden wir bald wieder wie in der Steinzeit leben, da es dann weder eine Lebensmittelversorgung, Strom, Heizung usw. mehr geben wird. Ich glaube kaum, dass das ein Mensch so haben möchte.

Auch sind zu viele Kontaktbeschränkungen nicht gut für den Menschen, was besonders für Kinder und ältere Menschen sehr schlimm werden kann. Ein Mensch kann auch an Vereinsamung sterben, wenn er der Meinung ist, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist, da sich kein Verwandter/Bekannter mehr um einen kümmert. Viele ältere Menschen verstehen das einfach nicht, dass das von den Verwandten/Bekannten gar nicht so gewollt ist, dass das eigentlich nur zum Schutz der Risikogruppe ist. Aber es ist leider äußerst schwer dieses diesen Personen verständlich zu machen.
Da ich in so einem „Bereich“ tätig bin, habe ich da leider schon einige negative „Erfahrungen“ sammeln dürfen. Ich habe zwar überwiegend mit Kindern und Jugendlichen zu tun, aber da gibt es auch schon ein paar „Auffälligkeiten“ seit dem ersten Lockdown.
Arbeitskollegen, die sich eher um Ältere kümmern, erzählen oft von ihren „Erlebnissen und Problemen“ aus ihrem Arbeitsbereich. Da bin ich doch manchmal froh, dass ich dort nicht arbeite.

Da muss man schon richtig abwägen, was für Regeln und Beschränkungen man einführen kann. Das ist für die Politik nicht wirklich einfach, da wird dann eigentlich von allen Seiten auf die Politiker geschimpft. Einigen gehen die Regeln und Beschränkungen nicht weit genug und Anderen sind sie zu hart, dass da schon von Diktatur geredet wird. Nur weiß leider kein Mensch, was wirklich richtig ist. Soll man die Wirtschaft total runter oder vor die Wand fahren und Millionen Existenzen zerstören, damit sich nicht so viele Menschen anstecken und evtl. sterben.
Es weiß auch kein Mensch, wie viele zusätzliche Tote es dann durch Selbstmord, oder andere nicht behandelte Krankheiten es geben würde, da dann evtl. etliche Menschen gar nicht mehr krankenversichert wären, da sie sich das überhaupt nicht mehr leisten können, da es dann mit der Krankenversicherung evtl. so wie in den USA wäre.

Einige der Maßnahmen finde ich völlig ok, bei einigen Maßnahmen frage ich mich aber auch, was das bringen soll, bzw. warum das „verboten“ ist und Anderes weiterhin erlaubt ist.

Ups, das wurde jetzt aber ein langer Text, mal sehen, ob den viele User hier im Forum überhaupt bis zum Ende lesen werden.
Bleibt alle gesund und haltet euch an die Abstands- und Hygieneregeln. Hoffen wir dass das Alles so schnell wie möglich besser wird, damit Jeder wieder einigermaßen mit dem Leben zufrieden ist.

Menschen sind soziale Wesen. Wir sind oft darauf angewiesen zusammen zu arbeiten und einander vertrauen zu müssen. Die Evolution hat uns so erschaffen, dass wir durch Freizeitaktivitäten soziale Bindungen stärken, die in anderen Situationen wichtig sind, um in der Gruppe einander zu vertrauen und auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten. Das Virus zwingt uns, der natürlichen Drang nach Kontakten irgendwie zu unterdrücken. Das empfinden wir als unangenehm.

Aber um das Virus in der Bevölkerung los zu werden, darf es nun mal nicht weiter verbreitet werden. Der Mensch ist zum Glück auch mit Verstand ausgestattet, der es erlaubt, das natürliche Verhalten aus gutem Grund zu unterdrücken. Da müssen wir jetzt alle durch, und es müssen alle mitmachen.

Gesundheit wichtiger als Luxus

Also mich nervt Corona ehrlichgesagt gar nicht. Es ist eher so, dass die Bevölkerung endlich einmal dazukommt, sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zu besinnen. Die Menschen hockten bisher ohnehin viel zu sehr aufeinander, und wir wissen jetzt, dass das auf Dauer nicht gut ist. Und Massenereignisse jeder Art, Sport- und Kulturevents, Kino, Theater, Konzerte, Messen, Zoo und Zirkus, Gastronomie, Party, Tourismus und anderes dienen einzig und allein dem Vergnügen und sind ein nicht lebensnotwendiger Luxus, den letzten Endes keiner wirklich braucht. Trotzdem wird gemeckert, obwohl unsere Supermarktregale brechend voll sind und niemand noch irgendwohin reisen muss, weil alles auch hier verfügbar ist. Und für jeden, dem das noch immer nicht reicht, gibt es genug Alternativen, die allein für sich zu Hause zu tun sind, Kochen, Hobbys, Haushalt und vieles mehr. Falls die Corona-Krise tatsächlich irgendwann einmal vorüber sein sollte, so hoffe ich inständig, dass die Menschen nicht so schnell wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen, sondern sich weiterhin an Abstandsgebote und Hygieneregeln halten.

@WienerBlut:

Dem schließe ich mich an!

Es scheint einige hier zu geben, bei denen sich das Tragen des Mundschutzes inzwischen negativ auf die Sauerstoffversorgung des Gehirns auswirkt – bei dem ganzen Schmarrn, der hier geschrieben steht…

@alle:
Jedem das Seine, solange er/sie kein/e Fanatiker/in ist, der/die bereit ist, mir oder anderen seine/ihre Meinung mit Gewalt aufzuzwingen. Wenn hier übrigens sinngemäß der Verdacht geäußert wurde, Corona sei von irgendeiner Institution eingeführt worden, dann frage ich mich, wer hinter dem sog. Schwarzen Tod steckt, einer Pest, die in Europa zwischen 1346 und 1353 etwa 25 Mio. Todesopfer gefordert haben soll. Auslöser dieser Pest waren im Hafen von Genua angelegte Handelsschiffe, die Ratten an Bord hatten. Die Ratten wiederrum waren mit dem sog. Pestfloh befallen, so dass sich diese verheerende Pandemie immer weiter an Land ausbreiten konnte. Man könnte jetzt vermuten, diese Handelsschiffe wären damals von China aus in Richtung Europa in See gestochen, um diese Pest bewusst und gewollt nach Europa zu bringen. Doch das erscheint mir aus einigen Gründen mehr als unwahrscheinlich! - Wichtig ist, dass wir alles jetzt verantwortungsvoll mit dieser Krise umgehen. Auch hier zeigt sich wieder einmal, dass es im Wesentlichen typbedingt ist, wie ein jeder mit dieser Pandemie umgeht, wie viel oder wie wenig er/sie klagt. - Meine Tochter hat übrigens zufällig heute von einer ehemaligen Mitschülerin auf der Berufsschule erfahren, dass sie nicht mehr riechen und schmecken könne. Und die Frau hat noch ein kleines Kind zu versorgen..............

Ein ganz kleines Bisschen hat Peace Recht

In unserer heutigen Welt ist es leider so, dass man als Einzelner nicht mehr alle Informationen selbst prüfen kann. Die Welt ist auch so groß, dass man zu vielen Sachen keine eigenen Erfahrungen gemacht hat, dass Informationen widersprüchlich oder falsch erscheinen mögen. Die Regierenden werden umgarnt von Lobby-Gruppen, die versuchen, die Welt so zu interpretieren wie es ihren Interessen gerade dient. Da kann man schon den Überblick verlieren und an Verschwörungen glauben.
Das Problem sind dann die nicht regulierten Medien. Ein seriöser Journalist muss seine Aussagen nach strengen Regeln verifizieren, bevor er sie veröffentlicht. In sozialen Medien kann jeder die Meinungsfreiheit nutzen, um beliebige Behauptungen zu verbreiten. Es ist daher wichtig, dass man als Konsument von Informationen die Seriosität der Quelle objektiv bewerten kann.
Ich gehöre glücklicher Weise nicht zur Corona-Risikogruppe und auch in meinem direkten Umfeld sind noch keine Corona-Fälle aufgetreten. Das sind eigentlich beste Voraussetzungen, sich einer Verschwörungstheorie anzuschließen und zu behaupten, mir würde die Freiheit geraubt. Und wenn ich auf das Virus treffe, würde mir schon nichts passieren. Ich hätte gewiss einen milden Verlauf. Ich würde doch kein Intensivbett belegen... Ich picke mir aus der Meinungsvielfalt jene Meinung heraus, die mir am besten passt: Corona ist doch nur eine kleine Grippe.
So einfach ist das leider nicht. Ich weiß dass so ein Virus ein von einer Hülle umgebener DNA-Haufen ist, der den Stoffwechsel des Wirts nutzt, um sich millionenfach zu reproduzieren und den Wirt dabei als Parasit mehr oder minder oder gar richtig schwer zu schädigen. Ich weiß, dass zu hohe Infektionszahlen das gesellschaftliche Leben noch mehr beeinträchtigen als die Maßnahmen, mit denen wir gerade versuchen, die Infektionszahlen zu drücken. Die Berichte von den Toten in Bergamo oder New York waren doch nicht erfunden! Gesellschaftliche Verantwortung erfordert, Informationen bewusst und kritisch aufzunehmen, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und bewusst zu handeln.
In jeder Krise gibt es auch einige, wenige Gewinner. Lieferdienste, Hersteller von Masken und Hygieneartikeln und auch Bestatter haben Hochkonjunktur. Sicher sind auch ein paar einzelne Gewissenlose dabei, die die Krise herunterspielen, damit sie andauert. Das sind die, die von den abstrusen Verschwörungstheorien profitieren. Denen in die Hände zu spielen für ein kleines Stück persönliche Freiheit ist aber total kontraproduktiv!
Ich habe zum Glück keine persönlichen Corona-Erfahrungen, und ich bin auch von den Einschränkungen genervt. Aber ich weiß, was exponentielle Ausbreitung bedeutet. Es erfüllt mich mit Sorge, dass die Infektionszahlen nach 2 Wochen Wellenbrecher-Lockdown immer noch steigen.
Es ist an der Zeit, dass jeder die wahre Situation zur Kenntnis nimmt und jeder seinen Beitrag zur Nicht-Weiterverbreitung wahrnimmt. Es kann nur besser werden, wenn wirklich jeder mitmacht! Vermutlich sind auch nicht alle Maßnahmen wirkungsvoll. Aber wir wissen es im Moment nicht besser. Wenn sich jeder nach eigenem Gutdünken, die Maßnahmen aussucht, die er unterstützt, wird wohl gar keine Maßnahme effektiv umgesetzt, und damit werden auch die Hygienemaßnahmen unterlaufen, von denen sich später herausstellen wird, dass es die richtigen waren.
Ich fordere all die Glücklichen, die noch keine Corona-Erfahrungen machen mussten, auf, die Welt mit offenen Augen zu betrachten und die kleinen Egoismen zurück zu stellen, auch wenn es einfacher ist, alles nur als Verschwörung abzutun und das bequeme Vor-Corona-Leben weiter zu leben.

Ich glaube nicht, dass wir Corona so schnell wieder los werden, sondern wir werden uns wohl oder übel dauerhaft daran gewöhnen müssen. Vermutlich vergehen noch Jahre oder vielleicht gar Jahrzehnte, bis sich das Virus so weit abgeschwächt hat, dass wir wieder ein halbwegs normales Leben führen können.

@Hanspeter

Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist einfach auch ein Zeichen von Solidarität wenn wir uns jetzt mal zusammenreißen. Viele Menschen mussten dieses Jahr auf so wichtige Ereignisse verzichten (ich konnte z.B. weder zur Abschlussveranstaltung meines großen noch zur Einschulung meines kleinen Kindes) und machen das weil es einfach sein muss ohne ständig zu jammern. Jammern hilft einfach nicht sondern einfach noch etwas Disziplin. Wenn alles gut läuft ist doch bald ein Ende in Sicht.
GLG
Rice

Ja verstehe deine Wut sehr gut Rice. Vorallem für dich als Risikopatientin muss das sehr frustrierend sein. Solche Ansichten machen mich auch wütend, aber Leute wie Peace glauben wirklich dass sie recht haben. Sie sehen die Wahrheit halt nicht und das ist ja was mir Leid tut. Er glaubt halt wirklich, dass er im Recht ist. Es tut mir leid für ihn und leid für alle Menschen mit denen er damit schadet. Ich finde es ist nichts falsch daran seine Zweifel an den Coronamassnahmen zu haben, aber man muss sich wenigstens daran halten. Es sind ja wirklich nicht so schlimme Massnahmen

@Hanspeter

Ich weiß garnicht ob ich da noch Mitleid haben kann. Wir haben solche Kandidaten wie Peace leider selbst in unserer Familie. Mich macht ihr Verhalten einfach nur wütend. Sie sind so verblendet dass sie sogar die Gesundheit ihrer Familie riskieren. Sie sind gestern auch bei strahlendem Sonnenschein grölend mit durch Leipzig gelaufen anstatt diesen Tag mit ihren kleinen Kindern zu verbringen. Sie sind von den ganzen Maßnahmen kaum betroffen und müssen sich auch finanziell überhaupt nicht sorgen, es ist einfach nur des Grölen wegen. Ich kann das nicht verstehen und solche Menschen machen mir als Risikopatient Angst.
Wir alle sollten einfach versuchen das Beste aus dieser Zeit zu machen und jammern hat noch niemandem geholfen.
LG
Rice

Ok dazu muss ich jetzt einfach noch etwas sagen.

Marc: sooooo schlimm ist das jetzt auch nicht. Solang man Menschen zum reden hat ist doch ok :)

Zu den Corona Massnahmen: Es ist nur ein Ausnahmezustand, der vorbeigehen wird. Das sollte man jetzt nicht über dramatisieren

Peace: Du tust mir wirklich Leid! Keine Verachtung, kein Hass, Nein! Einfach nur Mitleid! Du beleidigst dich selbst, damit du als Opfer dargestellt werden kannst? Hast du dich nie gefragt, ob der Hass nicht von dem Aussen, sondern von dem Innern kommt? Ist vielleicht eine Überlegung Wert. Für mich hat sich diese Überlegung vor noch gar nicht langer Zeit jedenfalls gelohnt :)

Rice: Kann alle deine Aussagen absolut bestätigen.

@Peace

Ich gebe dir recht, du bist wirklich ein trauriger und aussichtsloser Fall. Lebst in deiner eigenen Fantasiewelt und erkennst die Realität nicht mehr. Du malst dir deine Welt wie du sie brauchst um deinen Wahn zu rechtfertigen.

Du konntest hier deine Meinung frei äußern und hast keine Hasskommentare bekommen. Lediglich konstruktive Kritik die dich zum Denken anregen sollte. Dieses Märchen mit deiner Tochter zeigt nur umso mehr dass du zum klaren Denken nicht in der Lage bist. Hab gerne deine Meinung aber gefährde damit nicht das Leben und die Gesundheit anderer Menschen.

Such dir Hilfe.
Ich wünsche dir und deinen Freunden inständig dass ihr aufwacht.

Traurig und aussichtslos

Die Hasskommentare sind keinesfalls überraschend für mich, enttäuscht bin ich lediglich über die Äußerungen meiner eigenen Tochter. Zumindest weiß ich nun, dass es in derartigen Foren um das Recht der freien Meinungsäußerung nicht besser bestellt ist als anderswo. Sperren Sie mich ruhig, beschimpfen Sie mich als Unruhestifter, Verbrecher oder was auch immer, das ist mir gleichgültig, weil dies ohnehin mein letzter Beitrag hier sein wird. Schönes Leben noch!
PS: Falls die Coronakrise irgendwann vorüber sein sollte und unser Leben dann nicht mehr dasselbe ist wie zuvor, soll sich keiner beschweren, dass es niemand vorausgesehen hätte.

@Tom92

Das habe ich mir schon gedacht.

Diese Menschen manipulieren ja gerne um ihre wahnwitzigen Fantasien zu unterstreichen. Da werden Interviews von Ärzten und Politikern zusammengeschnitten damit es ja ihre kruden Gedanken unterstützt und sie recht haben. Oder man beleidigt sich halt eben selbst weil es ja kein anderer User tut und man dieses doch allen Anderen unterstellen möchte. Da werden zwanghaft "Tatsachen" erschaffen um das eigene realitätsferne Denken zu untermauern.
Dann gehen diese "Querdenker" auch noch missionieren, das erinnert schon an das Verhalten von Sekten. Dass sie unser Gesundheitssystem damit mehr als gefährden und Ärzte und Pflegepersonal wegen ihnen über die Grenzen arbeiten müssen, das wird von ihnen erfolgreich verdrängt.
Ich finde es einfach nur krank, absolut asozial und rücksichtslos was diese Menschen hier anrichten. Das ist Jammern auf höchstem Niveau wegen Dingen die man, mit etwas Disziplin, ganz locker ins derzeitige Leben integrieren kann. Uns geht es hier einfach noch zu gut.

LG
Rice

Peace ist mein Vater

So, jetzt ist es raus. Und ich hasse seine bescheuerten Ansichten dazu. Wollte das nur mal loswerden!

Moderator
Hmmm ...

Warum sind sich denn hier bloß die IP Nummern von „Peace“ und „Schnuffel“ so was von ähnlich?
Zu dem Beitrag von „Peace“ hat „Rice“ ja schon alles gesagt, da muss ich nichts mehr hinzu fügen.

Nicht aufregen!

Typen wie „Peace“ und Konsorten sind doch alles gehirnamputierte Psychos und Nazis. Solche Lügner haben in unserer Gesellschaft nix verloren und gehören einfach weggesperrt!

@Peace

Du kannst doch glauben was du willst. Keiner verbietet dir deine Meinung. Es werden lediglich Unwahrheiten als diese gekennzeichnet und damit muss man leben wenn man solche kruden Theorien äußert. Es geht schließlich um den Schutz der Allgemeinheit vor dem gefährlichen Handeln mancher Querdenker in dieser Zeit. Menschenleben und Gesundheit ist einfach vorrangig. Du willst Toleranz dann toleriere bitte auch die Menschen die sich nicht vor der Realität in irgendwelche Fantasiegeschichten flüchten.

Eine Meinung

Ich hoffe ja ehrlichgesagt, dass ich mich irre, aber so langsam gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass Corona nur das Ergebnis einer lang geplanten Aktion einer international agierenden Verbindung ist. Dabei erscheint es mir ist durchaus denkbar, dass nicht einmal die Regierungen über diese Prozesse korrekt informiert ist und nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Ein Blick in die jüngere Geschichte scheint allerdings immer deutlicher zu machen, dass die Gesellschaft gespalten und die Menschen gezielt vereinzelt werden sollen. Jedem werden noch die falschen Versprechungen bei der Einführung des Euro im Gedächtnis sein, welcher wie befürchtet rasch zum Teuro mutierte. Dann all die Seuchen, Sars, Vogelgrippe, jetzt die Schweinepest. Dann die offizielle Abschaffung der Hautfarben, Rassen und Ethnien bei gleichzeitigem Grundsatz, unsere Welt sei bunt. Dann die berechtigte Bekämpfung des Rechtsextremismus, während aber gleichzeitig propagiert wird, der Islamismus gehöre zu uns. Hinzu kommt krankhaft überzogener Feminismus, welcher jede zwischenmenschliche Interaktion gnadenlos kriminalisiert. Männlich, weiblich und sonstige. Politisch korrekte, genderneutrale Sprache. Donald Trump und die USA. Übertriebener Datenschutz in allen Medien. Widersprüche über Widersprüche – und die Reihe der Beispiele ließe sich endlos weiterführen. Tatsache ist, dass jeder klar denkende Bürger, der die von den Medien propagierten Aussagen auch nur ansatzweise zu hinterfragen wagt, von „offizieller“ Seite sofort als Verschwörungstheoretiker oder gar Anhänger der rechten Szene abgestempelt wird. Aber ich bin weder das eine, noch das andere, sondern ein Mensch, der sich seine Gedanken macht und sich dabei nichts weiter wünscht, als ein Leben in Frieden und Sicherheit zu führen. Ein Bürger, der alles toleriert, außer die Intoleranz.
PS: Falls dieser Beitrag gelöscht wird, sehe ich dies als Bestätigung meiner Vermutung. Falls dieser Beitrag aber stehen bleibt, sehe ich darin noch ein Fünkchen Hoffnung. Alles Gute allen friedliebenden Menschen!

Alles wird wie immer, nur schlimmer!

bolivia
Nervt mich auch

Mich nervt dieses ständige Aufpassen auch schon extremst. Ich möchte mich wieder ganz normal mit Freundinnnen treffen können und neue Bekanntschaften machen, ohne ständig daran denken zu müssen, dass jetzt einer davon eventuell Corona haben könnte ich somit meine Familie in Gefahr bringen könnte...ich habe selbst keine Angst vor der Krankheit, sondern eher davor, andere anzustecken bzw. einfach dann zwei Wochen in Quarantäne zu müssen, auf das ich aber absolut keine Lust habe...gerade jetzt, wo das Wetter noch halbwegs schön ist, möchte ich das so gut es geht vermeiden...
am schlimmsten ist es aber bei Reisen...da hätte ich umso mehr Angst, mich anzustecken und dann irgendwo "festgehalten" zu werden ... und eventuell gehen dann auch keine Flüge mehr oder was weiß ich...ich habe Angst, dass wir nochmal dasselbe erleben, wie im März und April.

Ich sehe das auch so das es kein Zurück zu den Verhältnissen davor gibt. Wir werden den Virus auch nicht besiegen sondern einfach damit leben müssen. Es verändert uns gewaltig auch wenn wir uns irgendwann mal daran gewöhnt haben Abstand zu halten wird uns die Nähe fehlen.

Dank Corona völlig neue Gesellschaftsordnung

Schon bald werden sich unser gesamtes wirtschaftliches System, Werte und Normen grundlegend geändert haben. Sämtliche gesellschaftlichen Aktivitäten, welche nicht lebensnotwendig sind, (also Sportereignisse, Tourismus, Kulturveranstaltungen, Messen usw.) wird es weltweit nicht mehr geben. Doch künftige Generationen werden es nicht anders kennen.

Moderator
@ Real

Hmmm ...., verschärften Hygienevorschriften ok, nur das mit dem entsprechenden Sicherheitsabstände untereinander einhalten könnte doch in "einigen" Lebens- und Arbeitsbereichen etwas schwierig werden. Beim Arztbesuch, oder der Pflege usw. dürfte das nicht so einfach sein und im ÖPNV dürften dann ja eigentlich, besonders im Berufsverkehr, nur noch ein Bruchteil der bisherigen Fahrgäste, in Bussen und Bahnen, gleichzeitig mitgenommen werden. Das ist Alles äußerst schwierig mal sehen wie es nach der "Corona Krise" weiter geht und wie das dann Alles umgesetzt werden soll, bzw. umgesetzt wird.

@135790

Nicht nur die internationale Wirtschaft, auch unser tägliches Miteinander wird sich nach der Coronakrise grundlegend verändert haben. Und zwar unabhängig davon, wie lange das Ganze insgesamt dauern wird. Es wird zu beträchtlich verschärften Hygienevorschriften kommen, welche weltweit dafür sorgen werden, dass die Menschen die entsprechenden Sicherheitsabstände untereinander einhalten. Dieser Entwicklung wird sich niemand entziehen können, was vermutlich zunächst mit einem massiven Anstieg psychischer Störungen einhergehen wird. Letztendlich aber bleibt uns nichts anderes übrig, als uns an diese neue Situation dauerhaft anzupassen. Denn eine Gesellschaft, wie wir sie vor der Krise hatten, wird es künftig nicht mehr geben.

135790

Ich denke mal es ist ein eher kleiner "Verlust" wenn du mal einige Woche deine Freundinnen nicht mehr umarmst, oder näher kommst, als sie für immer zu verlieren oder?
Ich telefoniere seitdem auch nur noch mit meiner Freundin, die weiter weg wohnt. Ist halt mal so und wa sind schon ein paar Wochen, für all die Jahre die es weiter geht?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema