Milgram-Experiment

Ich hab mir gerade den Wikipedia Artikel über das Milgram-Experiment durchgelesen und bin entsetzt. Die Ergebnisse machen mir eigentlich sogar schon Angst.
Das Experiment ist ein psychologisches Experiment zu Autorität, das 1961 an der Yale-Universität durchgeführt wurde. Es gab einen Versuchsleiter (Schauspieler) der eine Testperson wählte, die Lehrer sein sollte und eine andere (auch Schauspieler) sollte Schüler sein. Der Lehrer sollte dem Schüler vorgegebene Aufgaben stellen. Löste der Schüler sie falsch sollte der Lehrer ihm einen Elektroschock geben. Bei jedem weiteren Fehler wurde die Spannung um 15V erhöht. Der schüler bekam natürlich keine Elektroschocks sondern spielte das nur. Der Versuch sollte zeigen wie viel Schmerzen eine Person einer anderen zufügt. Wollte der Lehrer abbrechen versuchte der Versuchsleiter ihn zu überreden weiter zu machen.
26 von 40 der Testpersonen steigerten die Spannung bis zur vorgegebenen maximalen Spannung von 450 Volt, obwohl schon bei 120 Volt die ersten Schmerzensschreie des Schülers zu hören waren. Die ersten brachen erst bei 300 Volt ab.
(genauer nachzulesen unter http://de.m.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment)

ich finde es krass, dass so viele so weit gingen nur weil der Versuchsleiter das von ihnen wollte.

Ich hab mich jedoch gefragt wie weit ich gehen würde. Wenn ich z.B. 1 Mio. € bekommen würde, wenn ich jemand einen leichten Schlag auf die Schulter verpassen würde, würde ich es machen. Aber wann würde ich aufhören? Erst recht wenn ich bei unterlassen bestraft werde. Als krasses Beispiel sogar mit dem Tod. Wie es zum Beispiel im dritten reich bei befehlsverweigerung war.

Was meint ihr dazu?

Antworten (2)

Ich kenne das Experiment auch und finde es durchaus auch erschreckend, wie viele Probanden auf den Versuchsleiter hörten. Vor allem wenn man bedenkt, dass 230 Volt schön tödlich sein können ...

Das interessante, was man an der experimentellen Studie sehen kann ist, dass wir uns von Personen, die Autorität ausstrahlen (hier: der Versuchsleiter) besonders leicht überzeugen lassen. Es gibt auch verschiedene Varianten des Experiments, wo der Versuchsleiter kurz den Raum verlässt oder wo es zwei Versuchsleiter gibt, die sich uneinig sind. Hierbei kam es zu anderen Ergebnissen als bei der Originalstudie.

Wow

Das nene ich mal Krass.
Hat ja glatt was von Saw.
Also ich meine, ich würde es nicht mal für ne MRD Euro jemanden weh tuhen.
Drittes Reicj Komonismus da hat man öfter sowas bekommen.
Naja ich finde es wirklich krass.
Liebe Grüße
Felix

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema