Darf man ein Antidepressiva einfach absetzen, wenn man sich besser fühlt?

Eine Freundin hat vor einem Jahr ein Antidepressiva verschrieben bekommen und fühlt sich seit ein paar Wochen richtig gut.
Sie möchte das Antidepressiva jetzt einfach wieder absetzen...wäre das ok?
Was ist denn, wenn sie sich demnächst wieder schlecht fühlt...?
Kann das Mittel dann wieder eingenommen werden?

Antworten (4)

Ich weiß nicht, ob es problemlos möglich ist, ein Mittel abzusetzen und erst dann wieder einzunehmen, wenn sich das Befinden wieder verschlechtert. Viele Medikamente müssen ja dauerhaft eingenommen werden, damit ein bestimmter Pegel im Körper aufrechterhalten bleibt.

Eigentlich kann man schwer was dazu sagen. Es gibt ja auch Ärzte, die sehr schnell dabei sind, Psychopharmaka zu verschreiben. Eventuell wäre es wirklich an der Zeit, zu versuchen, ob man die Medikamente überhaupt noch benötigt. Aber nicht auf eigene Faust. Eventuell eine zweite Arztmeinung einholen.

Sie soll mit ihrem Arzt reden

Deine Freundin sollte mit ihren Arzt reden und ihn fragen, was er von einem Versuch hält, die Medikamente allmählich zu reduzieren. Rausschleichen nennt sich das, wenn man nicht von heut auf morgen aufhört, sondern die Dosis langsam reduziert.

Das ist ganz und gar niht ok! Es geht deiner Freundin nur gut, weil sie das Antidepressivum einnimmt. Wenn sie es absetzt, wird es ihr sehr wahrscheinlich wieder schlechter gehen, und wer weiß, auf was für Gedanken sie dann kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema