Das Feuer zu Ostern

Wo kann man an Ostern eigentlich noch ein richtig schönes Osterfeuer sehen? Ich lebe in der Großstadt und hier hat man das Gefühl das ale Traditionen verlorengehen. Könnte ich eigentlich auch selbst ein Osterfeuer in meinem Garten machen? Muss man sowas dann bei der Stadt anmelden?

Themen
Antworten (4)
Schwierig

Offene Feuer in Wohngebieten werden nur noch genehmigt, wenn zu Gebäuden eine Sicherheitsabstand von 50 Metern eingehalten wird. Sind Schulen, Krankenhäuser oder Altenwohnheime in der Nähe vergrössert sich der Sicherheitsabstand nochmal um ein vielfaches.
Bei offiziellen Osterfeuern komm dann noch die gesetzlich auferlegte Betreiberhaftung hinzu, wonach ich den Betreiber auf Schadenersatz verklagen kann, wenn ich mir beim Tanz ums Osterfeuer ein Loch in meine Kleidung senge. Außerdem hat der Betreiber während der Veranstaltung für Brandschutz und Erste-Hilfe zu sorgen, eine Brandwache bis zum Erlöschen des letzten Funkens zu stellen und alles (auch den Müll der Besucher) am Schluß sachgerecht zu entsorgen, was immer mehr Veranstalter davon abhält, so etwas überhaupt noch durchzuführen.

Klausi

Osterfeuer

Ab einer bestimmten Größe/Umfang muss man in der Regel beim zuständigen Brandschutzbeauftragten der Stadt oder der Gemeinde ein Feuer anmelden. Bis zu einem Meter Umfang ist es nicht anmeldepflichtig. Man sollte sich bei seiner zuständigen Verwaltung erkundigen. Das gilt auch für Herbstfeuer, wenn der Garten ausgelaubt und Laub oder Äste verbrannt werden möchten.

Am Elbstrand

Ostern alleine zu Hause und niemand zu reden. Heute ist Osterfeuer am Elbstrand kleine und große, es findet jedes Jahr statt um den Winter zu vertreiben. Ich würde gerne hingehen, ich habe nichts zu tun, vielleicht habe ich nächstes Jahr wieder Geld für Bus und Bahn.

Moderator
@Erdnuckeli

Ja, jedes Feuer muss eigentlich angemeldet werden.

Die Kirchengemeinden in Großstädten werden in der Osternacht sicher auch ein Osterfeuer machen. Wie sollen sie denn ohne die Osterkerze anzünden, geht irgendwie schlecht, oder? Dort einfach mal nachfragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema