Das Phänomen der Synästhesie

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen eine kurze Reportage über das Phänomen der Synästhesie gesehen und über Menschen, die davon betroffen sind. Ich fand das total faszinierend und würde gerne mehr über das Thema erfahren. Es handelt sich dabei um eine Art verschobene Wahrnehmung. Synästhetiker nehmen beispielsweise Farben als Geschmack war oder Musik als Geruch. Wer kennt sich genauer damit aus?

Antworten (3)

Im Internet wirst du sicher einiges zur Synästhesie erfahren. Ich selbst bin kein Synästhetiker, bin aber auch davon fasziniert. So sollen solche Leute zum Beispiel jedem Ton eine bestimmte Farbe zuordnen. Sie hören etwa ein hohes C und sehen dabei die Farbe Rot oder eben eine andere. Das würde bedeuten, dass sie alles mindestens doppelt so intensiv erleben wie wir. Vielleicht auch noch mehr, denn sie könnten ja auch noch einen Duft dabei wahrnehmen.

Ich..

..ordne zum Beispiel den Zahlen und Buchstaben bestimmte Farben zu, kann mir Vokabeln also leichter merken, weil ich noch eine Farbkonbination dazu als Gedächtnisstütze habe.
Warum ein A für mich rot, ein J ocker und ein R grün sind, weiß ich allerdings nicht so genau.

Moderator
@matjovan

Das WorldWideWeb kennt sich damit aus. Wikipedia und Google sind deine Freunde. Für fundierte Artikel durchsuche die Seiten von zeit.de, spiegel-online.de, welt-online.de, focus.de, sueddeutsche.de und Bild der Wissenschaft. Überall dort findest du etwas zu diesem ungewöhnlichen Phänomen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema