Dauerhafter Verzicht auf BH mit 16?

Hi,

ich bin 16 und würde eigentlich gerne ganz auf BHs verzichten. Ich trage sie einfach ungerne. Zuhause trage ich meistens keinen und finde das viel angenehmer. Bisher habe ich mich aber nie getraut ohne rauszugehen.

Bin ich zu jung dafür? Wirkt das nuttig? In welchen Situation wäre kein BH zu tragen unangebracht (Schule?)? Welche Kleidung ist ohne BH Tabu (durchsichtig klar)? Zur Info: Ich habe mittelgroße Brüste mit relativ große Nippel.

Bin für alle gutgemeinten Tips dankbar.

Antworten (16)

klar kann Frau/ Mädchen damit reizen, dafür sind sie schließlich da, bevor sie ihre Funktion als Nahrungsspender zum Einsatz kommen.
für viele ist es sehr provokant, klar gerade im jugendlichen Alter, aber sie verstecken ist auch keine wirkliche Option, Frau hat was sie hat...
und, zuhause kann ja auch alles tragenden ungehemmt verzichtet werden.
bei einigen können dann aber auch schon mal die Augen sprichwörtlich rausfallen ;)
buddl1,

Ich habe große Brüste (75D) und bin erst 13 und ich kann nicht ohne BH rumlaufen, weil die Brüste voll wackeln würden und das provoziert zu sehr… ich würde gerne ohne BH rumlaufen, weil mir das gefällt, wenn meine Brüste frei sind, aber ich möchte nicht provozieren, wie ich sagte… wenn du große Nippel hast, stehen die raus ohne BH und das provoziert auch sehr… wobei ich mich manchmal frage, warum nicht ein bisschen provozieren…

Danke für die ganzen Antworten.
Ich bin jetzt seit einem Monat ohne BH unterwegs und es gefällt mir sehr gut. Ein paar Kommentare gab es zwar, aber die waren nicht böse. Dass sich manchmal meine Nippel etwas abzeichnen, finde ich inzwischen auch nicht mehr schlimm.

Hey,
ich denke, dass es wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Wenn dir das Tragen von BHs nicht gefällt ist das völlig in Ordnung und du solltest dich zu nichts zwingen. Fang doch an einfach jeden dritten Tag keinen BH anzuziehen und zu schauen wie du dich damit fühlst. Dann kannst du demnächst alle zwei Tage und irgendwann jeden Tag den BH weglassen.
Gerade jetzt im Herbst/Winter unter dickeren Pullovern fällt es zB auch gar nicht auf!
Und nein, es ist auf keinen Fall nuttig keinen BH anzuziehen. Ich selber trage übrigens seit mehreren Jahren nur selten einen BH und niemandem ist das überhaupt aufgefallen.

Alles Gute!

Ausprobieren

Hey :)
Ich weiß auch nie so genau wann ich zu welchem BH, oder keinem BH, greifen soll. Ich habe mittlerweile verschiedene Arten Zuhause (Balconette, Bandeau, mit Bügel, trägerlos etc) und probiere je nach Lust und Laune verschiedene aus.
Vielleicht kannst du auch mal ein bisschen herumprobieren und siehst dann, was für dich am besten passt :)

Hey, ich finde es selbst heute noch echt schwierig den optimal sitzenden BH zu finden. Meist überfordert mich die große Auswahl und irgendwas zwickt meist immer. Ich trage im Alltag immer einen Balconette-BH, die gefallen mir am besten. Sobald ich aber zuhause bin, ziehe ich meist ein Bustier an. Das sorgt für Entspannung :)

Mach was sich am besten anfühlt

Hallo!
Ich stimme den anderen voll und ganz zu: am wichtigsten ist es, dass du dich wohlfühlst.
Ich bin Anfang 20 und habe selber nicht so viel Oberweite. Zuhause habe ich noch nie einen BH getragen und vor knapp einem Jahr habe ich auch aufgehört in der Öffentlichkeit einen zu tragen. Gut, wenn mein Shirt jetzt sehr durchsichtig ist, würde ich es mir schon überlegen, aber nur weil ich mich dann nicht mehr zu 100% wohlfühlen würde.
Ich finde man gewöhnt sich dran keinen BH mehr zu tragen und irgendwann ist es auch gar nicht mehr komisch. Vor allem: Wer hat bitte das Recht dir vorzuschreiben, was du tragen sollst und was nicht. Nur weil sich irgendwer daran stören könnte? Ich finde, es ist voll und ganz deine Entscheidung.
Vielleicht kommt so eine Einstellung aber auch erst, wenn du ein bisschen älter bist ;)
Ich würde dir raten nichts zu überstürzen und es einfach mal auszuprobieren. Schließlich ist nichts in Stein gemeißelt. Und wenn es für dich nicht passt, machst du es einfach wieder anders

Liebe Grüße

Ich denke am wichtigsten ist es, das zu machen das dir am wohlsten ist. Es ist dein Körper und da darfst du entscheiden ob BH oder nicht. Ich sehe da nur beim Sport echten Bedarf, aber da ist es generell angenehmer mit einem Sport-BH.

Ich trage seit vielen Jahren keinen BH mehr. Weder auf der Arbeit noch während meiner Freizeit. Allerdings sind meine Brüste recht klein und daher auch nicht so auffällig. Du kannst dich ja langsam vortasten und musst nicht gleich in der Schule damit anfangen. Z.B. beim Shoppen. Wenn du dich damit wohlfühlst, verzichtest du ganz.

BH los

Ich fand BHs früher auch nicht so toll und habe eigentlich nur zur Schule oder im Sommer unter dünnen T-Shirts einen getragen. Aber nun - ich bin jetzt 17 - finde ich es so im Alltag mit BH sogar angenehmer. Ich habe 75C und da wackelt es mit BH nicht so rum und man wird nicht doof angeglotzt, denn oben ohne sieht man ja schon irgendwie.
Also man gewöhnt sich an einen BH !
Zuhause ziehe ich den aber trotzdem öfter aus weil man da ja nicht viel rumläuft usw.
Ich würde jedenfalls nie mehr ohne BH rausgehen.
Aber mußt du für dich entscheiden.

BH-los

Nach Lust und Laune. Mal Büstenhebe, Spitzen-BH, Push-Up oder auch ohne.

Ich sehe da kein Problem. Entscheidend ist eher was du darüber trägst. Auch ein gutes Top kann alles ordentlich zusammenhalten. Bei besonderen Anlässen oder später im Job solltest du aber schon darauf achten, dass da nicht alles wild rumhüpft und du keine unglücklichen Einblicke gewährst.

Ich selbst lasse den BH auch meistens im Schrank. Sogar im Büro trage ich unter der Bluse häufig keinen. Es sieht trotzdem elegant und seriös aus.

Meiner Meinung nach ist es auch nicht schlimm, sondern natürlich, wenn sich die Brustwarzen einer Frau auch mal unter ihrem Oberteil andeuten. Da gibt es nichts zu verstecken.

Probiere es aus.

Danke schon mal für die Antworten. Schade, dass nicht mehr kommentiert wurde.

Du musst dich vor allem mal wohlfühlen. Wenn du BHs nicht magst, dann brauchst du sie auch nicht zu tragen. Du entscheidest ganz alleine. Das hat nichts mit nuttig oder ähnliches zu tun. Nur beim Sport solltest du unbedingt einen tragen.

Ich selbst gehe auch gerne ohne BH vor die Tür. Auch ich habe recht große Brustwarzen. Es macht mir nichts aus, wenn sie sich mal unter der ein oder anderen Bluse abzeichnen.

Wenn es für dich unangenehm ist welche zu tragen, dann solltest du ohne gehen, denn es ist am wichtigsten, dass du dich wohl fühlst und das anziehst worauf du Lust hast. Außer im Sportunterricht spricht doch auch nichts dagegen

Das ist normal

Also im öffentlichen Leben solltest du schon immer darauf achten, BH zu tragen. Allerdings ist es ganz normal, dass sich dein Körper erstmal daran gewöhnen muss, dass da immer etwas ist, das sich straff um deine Oberweite legt. Zuhause kannst du deinen BH ja ablegen. Aber mit der Zeit wirst du dich immer mehr daran gewöhnen und irgendwann wirst du den BH nur noch zum Schlafen ablegen. Nach Jahren des BH-Tragens kann es sogar sein, dass du dich ohne das enge Teil total unwohl, ungestützt und ungeschützt fühlst. Vielen Frauen geht das so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema