Dauert ein Nikotinentzug lange?

Hallo!
Mein Mann will sich jetzt nach 30 Jahren das Rauchen abgewöhnen und hat seit vierzehn Tagen keine Zigarette mehr angerührt.
Ich bin ja froh, daß er den Entzug machen will, aber ist furchtbar schlecht drauf.
Seine schlechte Laune ist fast kaum noch zu ertragen.
Ich denke, daß kommt von dem Entzug.
Weiss jemand von euch wieviele Tage, Wochen, Monate so ein Nikotinentzug andauert?
LG Coquotte

Antworten (4)

Eigentlich ist der körperliche Entzug nach drei bis vier Wochen beendet. Die Synapsen im Gehirn sind dann wieder stabil und das Suchtverhalten lässt nach. Gerade Nikotin ist eine Sucht, die wirklich schnell abhängig macht.

Meine Erfahrung

Abgesehen davon das es mich überraschen würde wenn "Coquotte" diese beiträge noch liest, hat ein bekannter von mir ohne hilfsmittel, nur mit eisernen willen, aufgehört. ich, als außenstehende, hatte nicht den eindruck das er nervös oder gereizt war, er sagte aber das er am anfang die stunden gezählt hat die er nicht geraucht hat, nach ca. 100 stunden hat sein verlangen nachgelassen.

Ein Nikotinentzug dauert sehr lange. Es kommt auch darauf an, wieviele Zigaretten und wie lange geraucht wurde. Bei 30 Jahren Konsum kann das ganze bis zu zwei Jahren dauern. Die ersten Wochen und Monate sind bestimmt sehr schlimm. Aber man kann sich mit Nikotinpflaster oder mit Nikotinkaugummi behelfen. Solche Psychostützen sollte man als ehemaliger Raucher in Anspruch nehmen. Dann wird das alles etwas leichter. Sowohl für den Raucher selbst als auch für seine Umgebung und für seine Mitmenschen.

Ist wahrscheinlich individuell unterschieden. Ablenkung ist bestimmt ein gutes Mittel gegen die schlechte Laune! Arbeit, Ausflüge, Sport, Hobbys etc.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema