Dein Engagement in Ehren...

Hallo harryboots,

Du hast Dir viel Muhe gemacht, aber leider decken sich vieler Deiner Aussagen mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen und sind nicht hinterlegt.
Anfang der 70er gab es Gruppen wie Sweet und Slade, die mit Plateaustiefeln auftraten, aber da sprang der Funke nicht richtig auf die Männerwelt über. An einen Minirock für den Mann und die damit verbundene Feinstrumpfhose kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Wo finde ich den Moderanzeigen mit Feinstrumpfhosen für Männer? Die von Dir genannten Firmen sind doch in Deutschland rar vertreten oder mir völlig unbekannt. Selbst wenn es diese Anzeigen gibt, bringen sie nicht viel, wenn es die Produkte nirgends zu kaufen gibt.
Wo kann man nachlesen, dass bekanntere Hersteller darauf hinweisen, dass ihre für Damen konzipierten Produkte sehr gut für Männer geeignet sind?

Ich bin sehr oft in Frankreich, und ich habe dieses Jahr in den großen Städten bisher noch keinen Mann in Shorts gesehen, egal mit oder ohne Feinstrumpfhose. Stimmt nicht ganz, einfach zu erkennende Touristen trugen kurze Hosen, aber keine Feinstrumpfhosen.

Ich habe mit auch die Internetseiten von der „Welt“ und der „SZ“ angesehen. Da gibt es ja auch Suchmaschinen. Bei der „Welt“ gab es 12 Einträge zum Stichwort Feinstrumpfhose und 294 Einträge zum Wort Strumpfhose
Aber nirgendwo war was von einer Umfrage zu lesen, ob Feinstrumpfhosen unisex seien. Und ganz ehrlich: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich gleich mehrere große Zeitungen dafür interessieren, ob die Leute Feinstrumpfhosen nun als unisex betrachten oder nicht, zumal auf den Verpackungen erkennbar weibliche Wesen dargestellt werden.
Selbst wenn es solche Umfragen, die ich auch in anderen Tageszeitungen nicht vorgefunden habe, gegeben hat, der Wert von 80% erscheint mir utopisch. Das kann vielleicht auf gestrickte Babystrumpfhosen zutreffen, aber nicht bei Feinstrumpfhosen, die daher nun von Männern auch getragen werden sollen.

Wie gesagt, mir drängt sich der Gedanken auf, der Wunsch ist hier der Vater des Gedanken, aber ich lasse mich gerne mit Fakten und Quellenangaben eines Besseren belehren.

Gruß Ellen

Antworten (8)
Elli 1

Und ich würde sagen: mir gefällt es auch!

Fsh fr den Mann

Trage fsh seit 30 Jahren.Im Sommer u.Winter. 10den im Sommer -60 den im Winter.Ist mir egal wem es gefällt oder nicht.Trage sie auch beim Radfahren unter dem Radbody.Finde sie schön und praktisch.Spricht mich wer drauf an sage ich einfach das es mir gefällt. Und Schluß

Letztendlich

... wer strumphosen-liebhaberIn ist, sollte sie auch immer tragen können!

Noch da?

Hallo Harry,

Nun sind zwei Wochenenden vergangen, aber so richtig hast Du mich nicht Überzeugen können.
Gut, es ist ärgerlich, wenn wichtige Mails verschwinden, aber ich denke mir, was soll ein Hersteller anderes an einen Mann schreiben, als dass seine Produkte auch für Männer geeignet sind. Aber würdest Du so eine Anfrage an einen Hersteller von Schnullern stellen, denke ich, auch hier bekämst Du die Antwort, Schnuller sind auch für Erwachse geeignet sind. Aber mir geistern die von Dir beschriebenen Umfragen der verschiedenen Zeitungen durch den Kopf. Die müssten doch nachlesbar sein, vor allem, wenn mehrere Zeitungen vielleicht unabhängig voneinander die Mühe gemacht haben, eine so für die Gesellschaft wichtige Frage, ob Feinstrumpfhosen unisex seien. Bei der von Dir genannten Erfolgsquote von 80% wäre in meinen Augen in den Redaktionen doch gar kein Gedanke aufgekommen, so eine Unfrage zu starten, das wäre ja genauso als wenn es eine Unfrage gäbe, sind Jeans unisex?

Was sind das für einschlägige Modezeitschriften, wo angeblich für Feinstrumpfhosen für Männer geworben wird? Sind sie auch am Kiosk erhältlich?
Jedenfalls habe ich so eine Anzeige in den Modezeitschriften, die ich kenne, noch nie gesehen, von den Strumpfhosen im Geschäft ganz zu schweigen.
Ich habe allerdings die Kampagne übersehen, die Wolford gemacht haben soll. Sie war in meinen Kreisen nicht in aller Mund. Wenn es eine identische Damenstrumpfhose gab, dann frage ich mich, was der Aufwand sollte, wenn es ihn gegeben hat? Und mit was für einen Erfolg, wenn es die Herrenstrumpfhose nicht mehr gibt?

Der Hinweis auf die Strumpfhosenhomepage halte ich nicht für sehr geglückt, der Autor ist mir zu einseitig geprägt. Sie ist mit viel Mühe gemacht, das will ich gar nicht abstreiten, vertritt aber nur eine Auffassung: Zieht mehr Strumpfhosen an, egal ob männlich oder weiblich. Ich denke, wo informiert werden soll, sollte man den Versuch machen, die Dinge so weit wie möglich objektiv zu sehen. Allerdings habe ich dort auch nicht gelesen, dass 80% einer Umfrage zu Folge Feinstrumpfhosen als unisex ansehen. Der Verfasser dieser Homepage hätte das doch sicher ausgeschlachtet.

Gruß Ellen

harryboots
Werbung

Da sieht man mal, wie schnell man missverstanden wird! Ich habe gesagt, in den 1970er Jahren ist sehr viel für FSH bei Frauen geworben worden, und kaum für FSH bei Männern. Nur für Strickstrumpfhosen bei Männern, etwa von Ergee oder Elbeo wurde geworben. Wie gesagt, heute hat sich das ein bisschen geändert: Die Firmen Levee, Gerbe und Ergee - um die bekannteren zu nennen - werben in einschlägigen Modezeitschriften für ihre Männer FSH. Die größte und aufwendigste Kampagne startete Anfang 2000 die Firma Wolford mit ihrer blickdichten FSH für Männer. Inzwischen ist diese wieder aus dem Programm genommen worden, da sie sich bei einem Preis von sage und schreibe 75€ !!!!! in den letzten zwei Jahren nicht mehr so gut verkauft hat. Die Kampagne für die Strumpfhose war aber kaum zu übersehen!!
Um es gleich klarzustellen: Die Nachfrage nach diesem Procukt war zuerst gut, da sich doch einige Männer so wie ich und einige meiner Bekannten damit eindeckten, ließ dann aber vor allem wegen des Preises in den letzten zwei Jahren nach. Viele Männer - wie auch ich - stiegen auf ein vergleichbares Produkt aus der Damenserie um (Wolford Cotton Velvet), das fast identisch mit dem der Herrensrie war, aber nur ein Drittel kostete. Ich trage im Herbst und Winter diese Strumpfhose weiter mit Begeisterung und viele Bekannte auch. Die Nachfrage ist also weiter da, nur de hohe Preis für die Männer SH störte gewaltig.1!! l

Werbung

Also in den 70gern Werbung für Strickstrumpfhosen gemacht.
Auch für Männer.
Aber das Werbung für FSH gemacht wurde, ist mir auch nicht bekannt.
Ich glaube das es jetzt gerade mal 2 oder 3 Firmen gibt,
die werbung für Herrn FSH machen.
Lasse mich aber gerne auch belehren.
Nobby

harryboots
Fakten

Halllo Ellen, unsere nette und anregende diskussion geht ja munter weiter. Fakten werden am wochenende geliefert, da ich im augenblick beruflich stark eingespannt bin. So verweise ich derweilen auf die News zu diesem Forum, auf die homepage www.fsh-info.de und auf eine Antwort der Firma nur die auf eine Anfrage von mir, die ich unglückliccherweise jedoch ala e-mail gelöscht habe. A propos, habe heute per Zufall auf einem Weinmarkt hier zwei Männer in Shorts und Strumpfhose gesehen. Mehr am Wochenende. !!

Entschuldigung

Hallo zusammen,
leider habe ich aus Versehen auf die falsche Schaltfläche geklickt und nun steht meine Antwort ohne das schreiben da, worauf ich geantwortet habe. Deshalb hab eich hier noch einmal eingefügt



Männer in Strumpfhosenwerbung in den 1970ern
Hallo zusammen, hallo jörg hallo ellen. Also zunächst freue ich mich, dass die hitzige und emotionale Diskussion wieder etwas sachlicher geworden ist. Ellen hat recht, so weit ich mich erinnere, die Strumpfhose war eine der großen modischen Innovationen für die Frau anfang der 1970er Jahre. Ich erinner mich an viele Werbespots - bellinda, hudson, nur die, kunert (Chinchillan- wer kennt das noch), Elbeo, Falke etc. - in denen massiv für Frauen in Strumpfhosen geworben wurde - oft im lockeren Stil der 70iger Jahre, manchmal sogar etwas frivol (Bellinda, hudson). Andererseis stimmt es auch, soweit ich mich erinneree, dass die Modeindustrie Anfang der 1970er Jahre sogar den Minirock für Männer kreiert hat und einführen wollte, In diesem Zusammenhang wurde auch mal für Männer in Strumpfhosen geworben! Der Mini für Männer hat sich jedoch, wie wir alle wissen, nicht durchgesetzt, trotz aller gesellschaftlichen Offenheit Anfang der 1970er Jahre! Alleidngs war auch der Mini für Frauen ab ca. 1973 out und wurde durch die Maxi ode Midi-Mode abgelöst. Treends wechselten damals sehr schnell. Fakt ist daher: Für FSH bei Frauen wurde in den 1970ern viel mehr als heute geworben, sowohl in Anzeien als auch in Werbespots. Gibt es heute eigentlich noch Werbespots für FSH - mir fällt keine so recht ein.
Andererseits wird heute doch durchaus für Männer in FSH geworben - vor allem in Modeanzeigen, wie zum Beispiel von den Herstellern Levee, Gerbe!!!, Evona, Collanto und Oroblu!! Hersteller wie Wolford oder Falke weisen zudem darauf hin, dass ihre FSH in den großen Größen sehr gut für Männer geeignet sind. Offenbar haben viele Herstleller die Männerwelt als neue Zielgruppe entdeckt. Warum nur?? Wenn man davon ausgeht, dass die großen Hersteller intensive Marktbeobachtung durchführen (etwa durch Gfk - Gesellschaft für Konsumforschung), dann werden sie wohl wissen, dass hier eine wachsende Nachfrage entsteht. Dies wird bestätigt durh meine Beobachtungen in Italien oder auch in französischen Städten, zaghaft auch in deutschen Metropolen, dass ein neuer Modetrend für den Herbst in Shorts mit FSH für Männer besteht. Gerade damit wirbt auch Gerbe in seiner Herrenlinie. Ich bin mal gespannt, wie sich dieser Trand in BRD durchsetzt. Letzte Info: In einigen von derSZ, der Welt oder anderen Zeitungen durchgeführten Umfragen waren ca. 80% aller Beteiligten der Meinung, FSH seien ein Unisex Klediungsstück, das auch von Männern getragen werden sollte. Wie weit ist dies repräsentativ. Mal sehen, was noch so alles kommt. Ich bin gespannt. !!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema