Depressionen oder nur schwere Phase?

Hallo.
Ich bin eine 18-jährige Schülerin und leide seit einiger Zeit an einer tiefen Traurigkeit in mir.
Seit einigen Monaten bin ich tagsüber unglaublich müde und quäle mich mit dem ständigen Gefühl des Einschlafens (ein Gefühl des Fallens) und habe sogar im Unterricht öfters den "Sekundenschlaf". Es ist mir dann unmöglich die Augen offen zu halten. Nachmittags schlafe ich regelmäßig ein und würde am liebsten nicht mehr aufstehen. Dafür schlafe ich abends oft erst gegen zwei Uhr ein. Ich habe letzte Woche eine Untersuchung machen lassen. Körperliche Ursachen gibt es für diese anhaltende Müdigkeit nicht.
In den letzten paar Wochen kamen noch stärkere Traurigkeitsphasen dazu. Es gab drei bis vier Mal mehrtagige Phasen, in denen ich zu nichts fähig war. Ich habe keine Lust aufzustehen, fühle mich, als würde ich es einfach nicht schaffen können, möchte meine Freunde nicht sehen, verkrieche mich in meinem Bett oder vor dem Fernsehn, das letzte Hobby, das ich noch ausüben kann, weil es mit minimalen Anstrengungen verbunden ist. Meine schulischen Leistungen gehen in den Keller. Ich handle mir ernthafte Probleme ein und weiß es ganz genau, fühle mich aber unfähig irgendetwas daran zu ändern. Dann breche ich von eine auf die andere Sekunde in Tränen aus, weiß manchmal gar nicht warum, und da ist diese ewige traurige Grundstimmung. Freude zu empfinden wird richtig schwer und schöne, glückliche Momente halten nicht lange an und helfen nicht über diesen riesigen Berg der Lust- und Antriebslosigkeit. Wenn diese Phasen besser werden und ich aus dieser ganz abgestumpften Zeit herauskomme und da "nur" noch diese Traurigkeit und Sinnlosigkeit und Antriebslosigkeit und Müdigkeit und innere Gelähmtheit sind, komme ich mir so dumm vor und ich schäme mich und ich frage mich, ob ich mir dass alles nur eingebildet oder eingeredet habe.
Das seltsamste ist einfach, dass ich mich selbst nicht mehr verstehe.

Grüße, Ivy

Antworten (2)
Deprission?

Und hierbei kann ich genau so zu stimmen. nur bei mir muss ich sagen ist es seid 1 jahr so gut wie weggegangen ich hatte das selbe problem bin selber 18 und schülerin. bie mir hat es letztes jahr im winter alles angefangen ich konnte garnicht mehr dahin gehen obwohl ich eig gakeine probleme habe mit menschen oder ausgeschlossenheit aber da war es so das ich garniemanden sehen wollte oder mit meinen freundinen reden wollte eig morgends garnicht aufstehen und hätte am liebsten nur geheult wenn ich nur dran gedacht habe den tag zu übestehen um das zu verdrängen habe ich nach der schule immer 3-4 stunden geschlafen das shclimme war nur ich hatte immer die panik vor dem abend denn da fing das schlimmste an das ich nicht schlafen konnte und jeden abend bestimmt heulen musste und irgend welche fehler in mir fand das mich dazu brach noch unglücklicher zu sein ich konnte mit nichts zu frieden sein..und die ganzen menschen den es um mich herum immer so gut ging und die einfahc nur glücklich waren haben mich einfach nur angekeckelt.dazu kommt noch das ich ein freund habe den ich zu der zeit auch hatte und das shclimmste war er hat nicht einmal irgendwas daVON mitbekommen das hat einem noch ein shclimmeres gefühl gegeben, irgendwann dachte ich, ich muss mit jemandem darüber reden und habe es dann auch getan..sofort nächsten tag habe ich es meinem freund gesagt unter tränen es war für mich wie eine kleine befreiung und durch einige tipps die ich bis heut noch verfolge hilft es mir jeden tag den tag glücklich und meist ohne tränen zu überstehen..dazu hin kommt noch das ich eine freundin kennengelernt habe die das selbe problem hatte und immer wenn ich kurtz davor bin wieder in diesen albtraum reinzugeraten rufe ich sie an und kann mit ihr darüber reden weil nur solche menschen können einem weiter helfen und intressieren sich für sowas menschen die so etwas nicht kennen, können das nicht weiterhelfen das habe ich perönlich auch shcon gemerkt. bei mir hat nur ein wenig gefehlt und ich hätte mir auch hilfe geholt und für die leute die an sich zweifelln und denken ´´´sie brauchen hilfe holt euch die und qellt euch nicht mehr weiter

hey hab genau die gleichen probleme...würde mich auch auf eine hilfreiche antwort freuen...:(

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema