Der Anbau von Mate auch im eigenen Garten möglich?

Ich habe einen eigenen Kräutergarten und pflanze dort gerne auch mal exotische Kräuter an. Wie ich hier gelesen habe ist Mate ursprünglich aus Südamerika?! Da das Klima dort natürlich ganz anders ist als hier, dürfte es eine Herausforderung sein es in Deutschland zu versuchen anzubauen. Meint ihr, man könnte es trotzdem in den Sommermonaten mal versuchen? Hat jemand Mate im eigenen Garten?

Antworten (1)
Du

Kannst es ja versuchen aber ich rate dir so ein mini Glashaus zu kaufen(beheizt)
die gibts eh in jedem baumarkt (dann kann nichts schief gehen)

Mate braucht so um die 20 grad celsius


"Optimale Wachstumsbedingungen für Ilex paraguariensis sind eine relativ gleichmäßige Durchschnittstemperatur von 20 bis 23 °C, mittlere-hohe Luftfeuchtigkeit und eine Höhe von 400 bis 800 m ü. NN.

Für die Kultur des Mate-Strauches werden die Früchte mechanisch vorgeschädigt und in Wasser aufgeweicht. Die Keimung dauert bis zu drei Monate. In den ersten beiden Jahren sind die kleinen Pflanzen lichtempfindlich und müssen beschattet werden. Die zweijährigen Jungpflanzen werden kurz über dem Boden abgeschnitten, die neu austreibenden Sprosse sind dann kräftiger und fülliger. Nach vier Jahren erfolgt die erste Ernte, die Folgeernten erfolgen je nach Anbaugebiet in einem ein- oder zweijährigen Intervall.
quelle:Wikipedia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema