Hallo Zusammen,
hier kann man das Krankheitsbild der Teleangiektasie (Gefäßerweiterung) sehen, was tatsächlich nicht immer nur durch Alkohol ausgelöst wird.
Es geht hier um den allgemeinen Abbau von Giftstoffen im Körper.
Definierte Giftstoffe können sein…: Alkohol, Medikamente, Drogen. Um dieses Krankheitsbild zu sehen, muss man natürlich über längere Zeit mit „Giftstoffen“ einen Abusus (Missbrauch) betreiben.
Im Organismus werden hierbei spezielle Zellen (Makrophagen) aktiviert. Diese bauen die Gifte ab unter Freisetzung von Stickstoffmonoxid. Dieses Stickstoffmonoxid blockiert eisenhaltige Enzyme und lässt die Blutgefäße entspannen.
Bei sehr viel Giftabbau fällt natürlich sehr viel Stickstoffmonoxid an. Als erstes werden die sogenannten Akren befallen.
Als Akren bezeichnet man die äußersten Enden des Organismus, vor allem die peripheren Extremitäten-Enden, beim Menschen Hände und Füße, sowie im weiteren Sinne Nase, Kinn und Ohr.
Bei der Rosazea (Akne rosazea) handelt es sich um eine entzündliche Geschichte mit der Bildung eines Erythem (Rötung). Hier kommt es im weiteren Verlauf (Heilungsphase) auch zur Teleangiektasie. Später können sich Papeln (Knötchen) und/oder Pusteln (mit Eiter gefüllte Knötchen) bilden.
Die Herde heilen in der Regel ohne Narbenbildung ab.
Liebe Grüße von JürgenD
Alkohol treibt Wärme in den Körper bzw. die Gefässe erweitern sich. Aber eine rote Knollennase muss nicht nur ein Alkoholiker bekommen. Man nennt das Krankheitsbild Rosazea. Daran Erkrankte können eine solche Nase auch bekommen, ohne überhaupt einen Tropfen Alkohol anzurühren. Die falsche Annahme, diese Knollennase käme vom Alkohol führt leider dazu, dass Rosazea-Patienten mit Knollennase zusätzlich zu ihrem krankheitsbedingten Leid auch noch als Alkoholiker abgestempelt werden. Eine dicke rote Knollennase hat also nichts mit Alkohol zu tun!
Mehr Beiträge zum Thema
- Bitte um Hilfe - habe Angst mein Kind zu verlieren
Hallo mein Name ist Jassy und ich bin 34 Jahre alt. Ich habe eine kleine Tochter welche eine Woche bei mir und eine Woche beim Vater lebt. Ich ...
- Wie süchtig nach Alkohol bin ich?
Hallo zusammen, ich schreibe gerade aus meinem Bett heraus. Mein Schädel brummt gewaltig und bei der Stärke in der sich mein Magen dreht ...
- Kann ein trockener Alkoholiker durch den Geschmack einer Weinsoße rückfällig werden?
Morgen habe ich Gäste zum Abendessen eingeladen. Ein Gast ist trockener Alkoholiker. Meine Soßen pflege ich immer mit Wein zu verfeinern. Der ...
- Woran erkenne ich, dass jemand ein Alkoholproblem hat?
Ich habe den Verdacht, dass ein Mensch, der mir sehr am Herzen liegt, schon länger ein Alkoholproblem hat. Dennoch habe ich Angst, es ...
- Ist Alkoholismus vererbbar?
Hallo!Ich habe ein Problem und möchte es euch mitteilen.In letzter Zeit trinke ich abends gern ein Glas Wein, um abzuschalten.Ich merke aber ...
- Alkoholiker - Wie schaffe ich es endgültig trocken zu werden?
Hallo zusammen kann mir jemand weiterhelfen ich bin alkoholiker hatte in letzter zeit immer wieder rückfälle nach längerer abstinenz wie kann ...
- Alkoholverbot in der Öffentlichkeit
Warum wird ein Deutschland nicht ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit verhängt? Kann man dann nicht vielleicht auch noch die Jugend damit ...
- Ein Glas Rotwein ist doch gesund oder droht dadurch Alkoholabhängigkeit?
Ich trinke mit meinen Mann gerne abends ein Glas Rotwein zur Entspannung. So wie ich öfters gelesen habe, solle das sogar gesund sein. Trotzdem ...
- Todesursache Alkohol - was wird dabei im Körper beschädigt?
Man liest oder hört ja öfters, "der hat sich zu Tode gesoffen". Mich würde dazu interessieren, welche Organe dabei zerstört wurden oder was ...
- Wie merkt man Alkoholsucht
Wie kann man merken ob jemand alkoholsüchtig ist oder ob das Trinkverhalten noch normal ist? Ich finde immer eine angefangene Flasche Sekt im ...