Die richtige Einstellung für meinen Bürostuhl

Da ich in einem Büro arbeite, sitze ich dementsprechend viel. Abends nach der Arbeit schmerzt mein Rücken sehr oft und ich denke mir, dass könnte eventuell daran liegen, dass mein Schreibtischstuhl falsch eingestellt ist. Aber wie finde ich die richtige Einstellung für ihn? Kann mir da wer weiterhelfen?

Antworten (2)
Ergonomische Arbeitsplatzberatung angezeigt

Dir könnte eine ergonomische Arbeitsplatzberatung guttun. Gut möglich, dass dein Stuhl zu hoch oder zu tief eingestellt ist, oder dass der Monitor so ungünstig steht, dass du nicht gerade sitzen kannst. Du solltest möglichst aufrecht sitzen, die Schultern nicht hochziehen und den Monitor etwa in Augenhöhe haben.

greenoffice
Das Greenoffice: So paßt der Bürostuhl zu mir

An dieser Stelle fällt mir sofort meine Beitragsreihe "10 Todsünden im Büro" ein: Du sollst nicht an deine Gesundheit denken." (Zitat): "Diesen Eindruck gewinne ich besonders dann, wenn ich mein sog. „Gretchenfrage“ stelle: Wie ist ihr Büro ausgestattet? Meist wird genannt, ich habe einen Tisch und einen Stuhl. Beide habe ich günstig bekommen und sie sehen sehr schön aus. Kein Wort wird verloren über Anpassbarkeit an eigene Größe + Gewicht, Beleuchtung, Raumklima, Ablageflächen, etc. Ich stelle die These auf, dass gesundheitsgerechte Büromöbel und die passende Haltung die Adjektive „entspannt“ und „günstig“ nicht ausschließen.
Wenn Sie auf meiner website das-curriculum()de unter Publikationen schauen, finden Sie einige Beiträge zum Thema "Passgenau Sitzen". Gerne können Sie mich auch (kostenfrei in der Erstberatung) per email kontakten.
Möbelhafte Grüße auf gutes Sitzen Christine Müller

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema