Die richtige Kugelstoßtechnik

Hallo.
Wir haben letzte woche im sportunterricht kugelstoßen gemacht. Ich bin zwar recht kräfitg aber trotzdem sind sogar schwächere jungs viel weiter gekommen als ich. Anscheinend mache ich da irgendwas mit der technik verkehrt aber mein lehrer konnte mir das auh nicht recht erklären. Wie ist die richtige technik fürs kugelstossen?

Antworten (1)
chrissi4
Kugelstoßen

Hey Kappe. Die klassische Methode ist die O'Brien-Rückstoßtechnik, die wir im Sportunterricht fast ausschließlich anwenden. Näheres würde ich einfach "ergoogeln", da die Bewegungsabläufe doch ein wenig zu kompliziert sind, um sie hier zu erklären. Du findest im I-Net sicherlich Animationen oder Graphiken, die das Ganze vereinfachen.

Technik hin oder her, ich würde dir empfehlen, dir eine Kugel zu leihen (oder einen vergleichbaren Gegenstand zu verwenden), auf einen Sportplatz in deiner Nähe zu gehen und zu üben, bevor du dich im Unterrichst blamierst.

Ich spreche aus eigener Erfahrung: Da ich nicht so sonderlich viel Kraft in den Oberarmen besitze, bringt mir auch jegliche Technik nicht so ganz viel. Es ist dann ja auch ein bisschen "seltsam", wenn man vor lauter Einüben der Technik nicht zum Stoßen kommt.

Das Wichtigste ist wirklich der Schwung bzw. die dahinterstehende Kraft, sodass die eigentliche Technik eher unterstützend wirkt. Wenn du also relativ kräftig bist, dürftest du eigentlich ideale Voraussetzungen fürs Kugelstoßen besitzen, die Leptosomen (hager, dünne Gliedmaßen, schwächlich) eher fehlen. Nimm's daher leicht und übe in Ruhe an deiner Technik, sodass du dann in der Schule damit auftrumphen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema