Dürfen Schmerzmittel nach dem Ablaufdatum noch eingenommen werden?

Hi, wie ist das mit Schmerzmitteln, wenn der Tag des Ablaufdatums gekommen ist? Ich wollte gerade eine Kopfschmerztablette einehmen, und sah im letzten Moment, daß sie bis heute-21.07.2012-haltbar ist. Darf ich sie noch einnehmen? Falls nicht, aus welchem Grund? LG kenerkeule

Antworten (7)
Medikamente und Ablaufdatum, unkomplizierte Kopfschmerztabletten...

Dem stimme ich voll zu...

Solange die Tabletten lichtgeschützt aufbewahrt werden kann man gerade bei einer harmlosen Kopfschmerztablette, diese auch noch einnehmen, ohne dass man daran Schaden nimmt oder damit rechnen muss, dass diese nicht mehr wirkt.

Abgelaufene Medikamente sollte man nicht mehr verwenden. Die Wirkstoffe sind nicht mehr gegeben.

Schmerzmittel

Bei Medikamenten ist es auch so, dass es ein Ablaufdatum und ein Verfallsdatum gibt. Wenn man Medis noch nach dem Ablaufdatum einnimmt, ist das nicht so schlimm und die Tabletten wirken auch noch.

Bei hochpreisigen Substanzen, wie Krebsmedikamenten sollte man allerdings darauf achten, diese auch wirklich nur bis zum Datum einzunehmen.

Bei einer leichten Kopfschmerztablette ist das sicher nicht so schlimm und bedeutend.

Schmerztabletten halten ewig

Hallo, das was hier geschrieben wurde, ist totaler quatsch. Schmerztabletten wie z. B. Aspirn werden nicht schlecht. Sie verlieren nur nach den Jahren die Wirkung. Es wurden Studien durchgeführt und bewiesen, dass reine Schmerzmittel nicht schädlich werden. Darüber wurde auch schon bei SternTV berichtet. Dort wurde sogar eine über 50 Jahre alte Aspirin ohne Sorgen eingenommen. Ganz Wichtig!!!! Dies Zählt aber alles nur für Schmerzmittel. Bei anderen Tabletten entstehen Giftstoffe. Sie sollten auf keinen Fall über das Halbarkeitsdatum hinaus eingenommen werden.

Ich hoffe, ich konnte dich aufklären!

135790
Nein, lieber wegwerfen bzw. in der Apotheke abgeben.

Medikamente soll man wirklich nur solange nehmen, wie sie vom Datum her halten. Bei Tropfen gibt es noch meist eine Sonderheit, dass sie nach dem öffnen noch 5-6 Monate halten.
Das Datum ist von Medizin zu Medizin verschieden.

Mit Sicherheit nicht!

Also man soll Medikamente immer nur solang nehmen wie es drauf steht.
Meist ist auf den Medikamenten eine kleine Dose wo 1-12M drauf steht solang darfst die aufheben danach müssen sie weggeschmissen werden.

MfG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren