Ich halte das Inlineskaten auch für ein gutes Koordinationstraining. Es gibt aber auch noch viel einfachere Möglichkeiten, um sein Gleichgewichtsgefühl zu stärken: Einfach auf die Zehenspitzen stellen und versuchen, längere Zeit die Position zu halten. Oder auf einem Bein balancieren. Das trainiert das Gleichgewicht genauso gut, und es birgt keine Verletzungsgefahr.
Das hört man ja immer öfter, dass die Kinder jetzt oft Probleme mit ihrer Koordination haben. Das kommt bestimmt daher, dass sie nicht mehr draußen rumtoben, sondern vor ihrem PC hocken, wo die Muskeln verkümmern.
Inline Skaten ist sicher eine gute Möglichkeit, um das Gleichgewicht zu schulen. Und der Vorteil ist, dass das den Jugendlichen ja auch einen Riesenspaß macht. Bei Yoga hätte ich da so meine Zweifel, weil das ja nicht gerade eine "actionreiche" Sportart ist!
Gerade fürs Inline-Skating braucht man doch Gleichgewicht. Das wäre denke ich kein guter Einstieg.
Mehr Beiträge zum Thema
- Hat die Anzahl der Inliner-Rollen Auswirkungen auf die Geschwindigkeit?
Es gibt inliner mit unterschiedlich vielen rollen. Hat das eigentlich auswirkungen auf die geschwindigkeit oder welche gründe gibt es ...
- Sollte man beim Inlineskaten generell Schoner tragen?
Die Inlineskater kriegen ja manchmal richtig Speed drauf und die Gefahr zu Stürzen ist ja wohl recht groß. Trotzdem fahren viele Skater ...
- Ist Rückwärtsfahren mit Inlinern vergleichbar mit Rückwärtsfahren mit Schlittschuhen?
Ich übe noch mit meinen neuen Inlinern und bin schon froh, dass ich einigermaßen geradeaus fahren kann. Rückwärtsfahren möchte ich aber ...
- Welche Schutzausrüstung braucht man mindestens fürs Inlinern in der Pipe?
Mein Neffe hat seit kurzem Inliner und will bald auch in der Pipe fahren. Das erscheint mir ziemlich verletzungsanfällig zu sein und ich ...
- Sollte man sich vor dem Inlinern aufwärmen und was wäre hilfreich?
Seit einigen Monaten gehe ich mit meinen Inlinern in einen Skaterpark. Ich bin bisher noch nicht so flott unterwegs gewesen und brauchte mich ...
- Ab wann ist man zu alt fürs agressive Inlineskating?
Mein Freund hat seit zwei Jahren Inliner und beherrscht das ganz gut. Jetzt will er das aggressive Inlinern lernen. Er ist jetzt zweiundzwanzig ...
- Welche Rollen sind für Speedskating besonders zu empfehlen?
Fürs Speedskating brauche ich neue Rollen. Die sollen möglichst schnell sein und auch gut halten. Welche Rollen könntet ihr mir dazu ...
- Wie trainiert man sicheres Springen über Rampen mit Stunt-Skates?
Im Skaten bin ich ganz gut und will mich jetzt an schwierigere Übungen heranwagen. Dazu habe ich jetzt Stuntskates bekommen und möchte über ...
- Kann man mit Winterskates im Winter inlinern oder sind das normale Schlittschuhe?
Neulich habe ich erstmals den Begriff "Winterskates" gehört. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, was damit genau gemeint ist. Sind das ...
- Mit welchen Tricks sollten Inline-Anfänger beginnen?
Mittlerweile stehe ich ziemlich sicher auf meinen neuen inlineskates. Jetzt möchte ich die ersten tricks üben. Mit welchen tricks sollte ich ...