Durch Schilddrüsenüberfunktion beziehungsunfähig?

Hallo.
Bei meiner Freundin wurde eine starke Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Sie hat Herzrasen, extrem hohen Puls, Schwitzen, Heizhunger und viel Essen und dabei weiter abnehmen, weichen Stuhl, Kopfstechen und noch einige andre Symptome.
Eigentlich hat sie seid ca. 3 Jahren damit zu kämpfen, was sich wie folgt gezeigt hat: Zwei Tage vor, während und drei Tage nach Ihren Regeln war Sie super gelaunt, die Arbeit machte Ihr Spaß und wir hatten dann auch sex. Nach diesen drei Tagen brach ihre Laune komplett zusammen und man konnte nix mehr mit ihr anfangen. Das ganze hat sich jetzt soweit verschlimmert das sie permanent schlecht gelaunt ist, Selbstmordgedanken hat und die Beziehung beendet hat weil Sie meint dass sie zurzeit nicht Beziehungsfähig ist.
Jetzt meine Frage: Kann es sein das diese Beziehungsunfähigkeit durch die Schilddrüsenüberfunktion gekommen ist? Letztlich kann die vermehrte Ausgabe von Schilddrüsenhormonen Depressionen auslösen, soweit ich das gehört habe. Bitte das jetzt nicht als egoistische Frage verstehen. Ich habe drei Jahre eine sehr schlimme Zeit mitgemacht, da Sie fast drei Wochen im Monat schlecht gelaunt und nur auf sich bezogen war. Bloß sollte das Ganze nicht durch eine Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst werden können, macht es für mich keinen Sinn irgendwelchen Luftschlössern hinterher zu rennen und würde mich zurückziehen. Deswegen meine Frage ob eine starke Schilddrüsenüberfunktion eine Beziehungsunfähigkeit auslösen kann.
Gruß Günter.

Antworten (2)
Schilddrüsenüberfunktion

Hallo. Ich versuch mich kurz zu halten. War bis vor kurzem selbst daran erkrankt. alles spielt zusammen.Die Laune hebt sich und ehe man sich versieht ist man wieder am Boden zerstört. Es ist nicht einfach aber eine gute Beziehung hält dem Stand. Ich hatte nein ich habe einen Partner der mich nicht im Stich lässt.Der mit mir die Höhen lebt und meine tiefen hinnimmt, denn er weiss das vergeht von ganz allein wieder.Vor einem halben Jahr bin ich in die Klinik. Mit einer Strahlentherapie wurde alles so eingestellt, dass ich heute damit gut leben kann. Meine Launen sind noch da, aber das kann man nicht verallgemeinern, da ich auch noch aus anderen Gründen therapiert werde. Psychisch. Ich kann dir nur raten, wenn du deine Freundin so liebst wie du sagst.Geh mit ihr den Weg.Wenn sie von ihren Selbstzerstörungen gebrauch machen würde, wärst du ein Leben lang unglücklich. wirst nie erfahren was wäre gewesen?Es ist eine Krankheit wie tausend andere aber Zeit und Liebe fördern die Genesung. Viel Glück für die Zukunft. Vielleicht meldest du dich ja mal!

Joaa

Hallo!
Indirekt besteht da natürlich schon ein Zusammenhang! Wenn die Überfunktion ihr Leben stark beeinträchtigt und sie belastet hat das natürlich auch Auswirkungen auf ihre Laune und Psyche. Und da man ungern ständig mit schlecht gelaunte Personen Zeit verbringt, sind auch Beziehungen kaum realisierbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema