Durch zu lange Einnahme von Nasenspray die Schleimhäute kaputt?

Guten Morgen allerseits. Ich habe jetzt seit ungefähr 2 Jahren immer wieder mit Nasennebenhöhlenentzündungen zu kämpfen und musste schon oft Antibiotikum nehmen, damit es besser wurde. Derzeit habe ich wieder eine und es ist wirklich anstrengend. Mein Arzt meinte, dass ich durch die Einnahme von Nasenspray meine Schleimhäute quasi vernichtet hätte und daher ich jetzt andauerns diese Beschwerden habe. Kann das daher kommen? Ich nehme das Nasenspray eigentlich zur Allergiebehandlung. :( Wie kann ich meiner Nase jetzt was gutes tun?

Antworten (1)

Da hat dein Arzt leider Recht! Nasensprays sollten nicht über einen so langen Zeitraum angewendet werden.
Zur Allergiebehandlung gibt es doch auch andere Alternativen, zum Beispeil Histaminblocker oder eine Desensibilisierung. Rede mal mit deinem Arzt oder mit einem Allergologen darüber.
Und frag auch gleich, wie du deine Nasenschleimhaut wieder regenerieren kannst, außer, dass du ab jetzt kein Nasenspray mehr nimmst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema