Verstopfte Nasennebenhöhlen - kann eine Nasendusche sie freimachen?

Sollte man eine Nasendusche einsetzen, wenn die Nasennebenhöhlen stark verstopft sind?
Oder könnte das in so einem Fall zu Problemem führen, weil sich die Salzlösung der Nasendusche staut, oder zum Beispiel ins Ohr fliessen kann?

Antworten (3)

Also dass mir Wasser aus der Nasendusche aus den Ohren wieder rauskam, hatte ich noch nie. Wenn man aber den Mund nicht weit genug aufmacht, merkt man schon manchmal, dass einiges in den Mundraum gelangt und nicht durchs andere Nasenloch ausläuft.
Gefährlich ist das alles aber nicht.

Die Salzlösung könnte zu Reizungen führen, wenn man sich nicht ganz genau an die Dosierung hält. Es gibt aber Emser Salz, das schon in kleinen Tütchen portioniert ist, sodass man gar nichts mehr falsch machen kann.

Versuch lohnt sich

Guten Tag,
ich denke , dass sich der Versuch lohnt. Wenn die Nase sehr verstopft ist, geht das mit der Nasendusche ohnehin nicht, denn mit Gewalt sollte man die Spülung nicht erzwingen.
Mir hilft allerdings bei Nasennebenhöhlenbeschwerden Infratotlicht besser als die Nasendusche.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema