Eheprobleme nach erst 1,5 Jahren Ehe
Mein Mann (36) und ich (33) kennen uns seit 10 Jahren und sind seit 1, 5 Jahren verheiratet. Wir haben eine 8-Monate-alte Tochter.
Vor unserer Hochzeit haben wir nicht zusammengelebt - er wollte immer seine eigene Wohnung behalten.
Jetzt leben wir seit knapp einem halben Jahr im Ausland, wo wir seiner Karriere wegen hingezogen sind, und das Zusammenleben klappt überhaupt nicht. Ich spreche die Sprache hier nicht, fühle mich total einsam und unglücklich.
Ich bin total enttäuscht, weil ich mir ein Familienleben mit ihm ganz anders vorgestellt habe. Er lebt noch immer so, als sei er Single - geht z.B. abends weg und kommt nachts gar nicht oder erst am frühen Morgen nach Hause. Im Bett läuft kaum was zwischen uns, er macht es sich lieber selber vor dem Internet - was er mir auch ins Gesicht sagt. Mit unserer Tochter spielt er ganz gerne, aber Wickeln, Füttern, nachts aufstehen etc. sieht er als meine Aufgabe an.
Weil wir nur noch streiten, will er mittlerweile die Scheidung. Wir haben heute beschlossen, die Wohnung "aufzuteilen" und uns aus dem Weg zu gehen, aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Mich macht die Situation fertig.
Ich will eigentlich keine Trennung - schon allein wegen meiner Tochter nicht - aber weiß auch nicht, wie es weitergehen kann. Zur Eheberatung o.ä. will er auch nicht und reden funktioniert genauso wenig. Hat jemand einen Ratschlag für mich?