@ Mimi
Hmmmm ....., ich glaube kaum, das es da irgendwelche rechtlichen Schritte gibt, wenn du dein Ehrenamt beenden möchtest, ich habe dazu auch nichts im I-Net gefunden. Nur z.B. eine Seite der Caritas-Altenhilfe, auf der man lesen kann:
"Auch wenn uns die Arbeit von Ehrenamtlichen sehr am Herzen liegt, können Mitarbeiter/innen zu jeder Zeit ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten beenden."
In kleinen Sportvereinen sind ja auch alle Trainer, der Vorstand usw. ehrenamtlich tätig, und die müssten das dann ja eventuell "lebenslänglich" machen, wenn sie keinen Nachfolger finden. Bei uns in den Fussballvereinen werden z.B. immer wieder Jugendtrainer gesucht, da die bisherigen Trainer ihre Trainertätigkeit beendet haben. Mein Onkel war auch Jugendtrainer und hat schon mehrmals seine Trainertätigkeit bei einem Verein beendet und das wohl ohne "rechtliche Schritte".
Also dürfte das wohl kein Problem sein, wenn du dein Ehrenamt beenden möchtest.
Naja, du könntest ja mal sagen, das man dir das zeigen soll, wie es steht, das es rechtliche Schritte gibt, wenn man sein Ehrenamt beenden möchte. Ich glaube, wenn das wirklich so wäre, würde es bestimmt keinen Menschen mehr geben, der "freiwillig" ein Ehrenamt annimmt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, vielleicht gibt es hier ja noch andere User die sich damit besser auskennen.