Ein paar Fragen zum Paradisi-Forum
Nachdem ich nun schon über ein Jahr registrierter User dieses Forums bin und sehr oft hier vorbeischaue, sind mir im Laufe der Zeit einige Seltsamkeiten aufgefallen (und ich rede hier nicht von dem bekannten Fake-User-Problem), die mir vielleicht der eine oder andere Moderator erklären kann. Ist vielleicht auch für andere User interessant.
1. Ich schaue mir gerne ab und zu die Liste der neu registrierten User an (http://www.paradisi.de/Community/Mitglieder/). Mit fällt auf, dass bei den meisten der Usernamen ein Link auf deren Profilseite hinterlegt ist, bei anderen jedoch nicht. Dabei scheint das nicht von dem Datum/Zeitpunkt der Registrierung abzuhängen, da es manchmal auf sehr neue User einen Link gibt, auf ältere dagegen manchmal keinen. Warum ist das so, bzw. warum bekommt nicht jeder Username gleich einen Link auf seine Profilseite?
2. Sieht man sich die Anzahl der Punkte und Beiträge dieser neuen User an, stellt man fest, dass sich viele anscheinend nur angemeldet, aber innerhalb der nächsten Stunden und Tage noch keine Punkte bekommen haben, also wahrscheinlich auch keine Beiträge geschrieben haben. Wozu meldet man sich an, wenn man dann doch nichts schreibt? Man sieht auch, dass darunter oft Mehrfachversuche sind sich anzumelden, d.h. manchmal sieht man hintereinander einen User Gabi, Gabi_1975, Gabriele usw., die wahrscheinlich alle den gleichen User bezeichnen (wahrscheinlich hat der betreffende User nicht abgewartet, bis seine Registrierung auch in der Datenbank abrufbar war). Es wäre gut, wenn man die "leeren" Usereinträge so schnell wie möglich wieder beseitigen könnte, damit man keine Karteileichen in der Userliste hat. Ich habe den Eindruck, dass so mindestens 80% der Usereinträge solche Karteileichen sind... Das wäre wahrscheinlich auch ehrlicher gegenüber den Werbekunden, wenn sie wissen wollen, wie viele User denn so täglich das Paradisi frequentieren. Sind es 1000 oder nur 50 ???
3. Es wird anscheinend immer noch viel "spontan zensiert". Oft verschwinden gerade bei den neuen Usern Beitragspunkte schon nah wenigen Minuten oder Stunden wieder. Da scheint es einen "Torwächter" zu geben... Auch registrierte User müssen oft mit plötzlichen Punktverlusten leben. Nicht dass die Punkte wichtig sind, nur das bedeutet ja, dass irgendjemand massenhaft Beiträge vernichtet, die ihm nicht in den Kram passen. Auch das Sperren ganzer Themenbereiche für neue Beiträge ist ein Unding. Entweder es gibt diesen Themenbereich, dann aber mit der Möglichkeit mitzuwirken, oder es gibt ihn eben nicht.
4. Es ist nach den Forenregeln verboten, Kontaktdaten in seinem Userprofil zu hinterlassen (über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme wurde an anderer Stelle schon fleißig diskutiert). Vor einigen Monaten waren diese Kontaktdaten jedoch noch zulässig, wenn auch nicht unbedingt erwünscht. Aus dieser Zeit scheint es noch eine ganze Menge von Profilen zu geben, die sehr wohl ICQ oder E-Mail-Daten enthalten, wogegen sie bei neuen Profilen oder auch Profiländerungen sorgfältig rauszensiert werden. Ich halte das für eine unfaire Ungleichbehandlung der User.
Mir ist klar, dass die ehrenamtlichen Mods dafür keine Verantwortung tragen, aber vielleicht wisst Ihr ja etwas darüber. Auch die in meinem "Stammtisch-Thread" vom Haupt-Moderator versprochenen "baldigen" Änderungen sind bisher größtenteils noch nicht eingetreten (und auch noch lange nicht ausreichend, um das Forum wieder attraktiver zu machen). Nur die Werbung wird immer penetranter und die Antwortzeiten länger (kein Wunder, bei den Riesengrafiken, die immer nachgeladen werden müssen)...
LG
marsupi