Einige Fragen zum Stoffwechsel

Ich habe mir schon lange gedanken darüber gemacht, aber ich konnte auch im internet nicht wirklich was leicht verständliches finden. Darum stelle ich meine Frage hier und hoffe sie wird leicht verständlich beantwortet: Was genau ist die Stoffwechselerkrankung? Was passiert da? warum und wie geht das?

Antworten (2)
Stoffwechselerkrankung

Oje, dass ist ein sehr breites Spektrum. Ich kenn mich nur ein bisschen damit aus, aber ich weiss, dass man bei stoffw. entweder eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Schilddrüsenüberfunktion hat.
Bei einer Unterfunktion kann die Schilddrüse nicht genügend Hormone zur Verdauung bilden- die Folge man nimmt zu auch wenn man eine Diät macht.

Bei einer Überfunktion bildet die Schilddrüse zu viele Hormone zur Verdauung- die Folge, man nimmt ab, auch wenn man zu viel isst.

Beides muss unbedingt behandelt werden. Eine Überfunktion kann zu einem Kropf führen, d. h. die Schilddrüse ist vergrössert und macht beschwerden

Stoffwechselstörung

Es gibt nicht DIE Stoffwechselerkrankung. Das ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen. Bekannte Stoffwechselerkrankungen sind z.B. Diabetis oder Schilddrüsenüber- bzw. -unterfunktion.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema