Einnahme von Selen?

Hallo forengemeinde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.ich habe zweimal mein selenspiegel (im serum) messen lassen. die erste messung war im nov.2011 und betrug 95 µg/l. die einnahmedosis (präventiv) lag zu dem damaligen zeitpunkt schon bei 300 µg (100 µg selenat, 200 µg selenhefe). nach der ersten messung habe ich die dosierung erhöht und nehme bis heute 500 µg natriumselenit (vegetarische kapseln von dr.clark, USA) und 100µg selenat-multivitaminkapsel.als ich diese woche das ergebnis von der zweiten messung bekam hat sich mein selenspiegel nicht wesentlich erhöht. er beträgt zur zeit 108 µg/l. weiterhin esse ich mind. 4x die woche fisch (makrele, thunfisch, lachs, hering) ziel ist es, mein selenspiegel bis mind. 150µg/l erhöhen.
wer kann mir weiterhelfen. danke schonmal im voraus für eure ratschläge

kadi-73

Antworten (1)
Moderator
@Kadi

Leidest du an einer Selenmangelerscheinung? So wie es aussieht nicht, denn sonst hättest du davon berichtet. Nahrungsergänzungsmittel nutzen nur den Herstellerfirmen und du hast keinerlei Vorteile, wenn du zusätzlich Selen einnimmst. Eine Studie hat sogar bestätigt, dass Placebo den gleichen Effekt haben. Nahrungsergänzungsmittel können schaden, sie stehen schon länger in der Kritik. Mein Tipp: Lass es und mach dir darüber keine Gedanken.

Es ist mir auch ein Rätsel denn eigentlich ist dein Selenspiegel um ein vielfaches höher, als der Tagesbedarf. Der Tagesbedarf liegt zwischen 30 und 70 Mikrogramm.

Du hast überhaupt kein Problem, bei dem man dir helfen sollten. Eher ein Problem mit deinem Körpergefühl.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren