Ich möchte meine Stimmung mit Selen aufhellen, welche Nahrungsmittel enthalten viel davon?

Ich leide manchmal unter leichten Stimmungstiefs und möchte meine Stimmung durch Selen aufhellen. Daß sich dieser Vitalstoff dazu eignet, habe ich im Fernsehen gesehen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Lebensmitteln, die besonders viel Selen enthalten. Wer kann mir weiterhelfen?H erzlichen Dank! Gruß Annika

Antworten (4)

Nur ganz kurz: Selen ist zum Beispeil in Fleisch, Fisch, Getreide, Milch und Nüssen enthalten.

Aber jetzt zur Wirkung von Selen: Ich habe in einem Buch gelesen, dass wir in Deutschland ein Selenmangelgebiet sind, und dass ein Mangel an Selen depressiven Verstimmungen Vorschub leisten kann.
Deshalb ist bei einem eventuellen Mangel an Selen im Blut vielleicht wirklich ein Nahrungsergänzungsmittel oder eine selenreiche Ernährung hilfreich. Aber ob das so ist, das sollte ein Arzt durch eine Blutuntersuchung feststellen.

Selen als Mittel gegen Depressionen

Annika sollte nicht auf Verdacht irgendeinen Nährstoff ergänzen, nur weil die Werbung ihr irgendeine Wirkung verspricht. Wenn sie ganz normale Stimmungstiefs hat wie jeder von uns, muss sie da einfach durch. Hat sie echte Depressionen, dann muss sie zum Arzt oder Psychiater, der ihr dann unter Umständen Antidepressiva verschreibt.

Was meint Annika wohl, wer nie unter schlechter Stimmung leidet? Als ob das etwas Außergewöhnliches wäre und etwas, das man behandeln müsse mit wer weiß was auch immer. Die Leute nehmen sich und ihre Stimmungen viel zu wichtig. Die sollen mehr arbeiten, dann haben sie keine Zeit, um sich ständig zu beobachten.

berto50

Moderator
@Annika

Paradisi kann dir weiterhelfen. Lies dazu den Artikel zu 'Vorkommen von Selen in der Nahrung' im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Vitalstoffe/Selen/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundlegenden Informationen, weiterführenden Artikel und Nachrichten. Die Artikel beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren