Einschneiden der Vorhaut

Ich habe davon gehört das früher die Vorhaut oft nur eingeschnitten wurde um sie zu weiten. Scheinbar ist das völlig in Vergessenheit geraten. Kennt jemand diese Methode noch und kann davon berichten?

Antworten (65)

Hi
In der Schweiz wird bei einer Art Teilbeschneidung der Vorhaut auch nur ein Einschnitt bei der Vorhaut gemacht, indem dann das Frenulum (das ist das Vorhautbändchen) eingeschnitten oder ganz beschnitten und komplett entfernt wird. Die Vorhaut selbst bleibt dabei aber noch erhalten. Durch dieses Beschneiden des Frenulums wird die Vorhaut nicht mehr über die Eichel gezogen und die Vorhaut bleibt dann hinter dem Eichelkranz liegen und die Eichel ist dann meist komplett frei. Die Jungs und Männer sehen dann auch so aus wie andere beschnittene Männer.

Frauen lassen Schamlippen-OPs oft gerne zusammen mit anderen Schönheits-OPs wie Brustvergrösserungen in einer Narkose machen. Hab ich selbst auch für diesen Winter vor.

Hab auch schon mit mehreren Plastischen Chirurgen geredet, nur ist es etwas schwierig jemanden zu finden der Beides zusammen nach meinen Vorstellungen machen würde.

Die meisten Plastischen Chirurgen möchten bei der Schmalippenkorrektur nur eine Art Straffung machen. Also auf jeder Seite ein oder zwei Dreicke rauszuschneiden und die Ränder zu vernähen damit sie etwas straffer sind. Aber weis nicht ob das soviel bringt.

Aber es gäbe auch noch die Möglichkeit die inneren Schamlippen wirklich über die komplette Länge zu kürzen oder komplett zu entfernen. Hätte auch zwei Ärzte gefunden die es machen würden, aber einer macht garkeine Brust-OPs und der andere hat da auch nicht soviele Referenzen.

Anja201, ich möchte fast behaupten, dass mindestens gleich viele Frauen ihre KVH und Labien haben beschneiden lassen, wie es Männer hier ohne Vorhaut gibt. Evtl sogar noch mehr.
Nur bei Frauen sieht man es nicht so einfach und viele reden auch nicht darüber.

Einfach so einschneiden geht nicht, aber man kann so drei oder vier Schnitte der Länge nach machen und dann aber quer vernähen. Dann wird die Vorhaut auch etwas kürzer aber weiter. Wenn jemand unter Vorhautverengung leidet aber keine Beschneidung möchte ist das eine Alternative.

Das Wort "Beschneidung" hat mehrere Bedeutungen.
Beim Mann bedeutet es zumeist die Abtrennung der Vorhaut am Penis.
Bei Frauen hingegen, die Schamlippen, die Kitzlervorhaut aber auch die Abtrennung der Klitoris.
Deshalb sollte bei dem Wort besser unterschieden werden.
Die Gründe wie auch die Durchführung einer Beschneidung sind genauso zu unterscheiden.

@ Anja 201
Wie häufig kommt eine Klitorisvorhautbeschneidung bei Frauen denn vor - im Vergleich zur Vorhautbeschneidung bei Männern?

Sehr viel seltener,aber in der letzten Zeit immer häufiger. Ich kenne etliche Frauen, die beschnitten worden sind. Die Klitorisvorhautbeschneidung hat auch absolut nichts mit der rituellen Frauenbeschneidung zu tun, sondern wird von der Frau selbst gewünscht und dient zur Luststeigerung beim Sex, weil die Klitorisvorhaut zu eng ist, gena der gleiche Grund wie oft beim Mann.

bei Frauen erfolgt kaum eine solche "Beschneidung" hat ehr einen kosmetischen Charakter,
bei den Männer ist es oft der Glaube und oder der eigene Wille,
medizinische Gründe sind es auch oft.
zu meiner Einschulung wurde mein Schnippel untersucht und da die Vorhaut nicht über die Eichel ging, zog der Pfuscher mit Gewalt, die Schmerzen habe ich bis heute nicht vergessen.
diese Enge gab ich an meinem Sohn weiter, der dann deswegen die halbe Mütze verlor.
ja, es mag hygienischer sein, für die die es damit nicht so ernst meinen. aber mich stört die volle Mützen nicht, hat sie auch nie,
buddl1,

@ Anja 201
Wie häufig kommt eine Klitorisvorhautbeschneidung bei Frauen denn vor - im Vergleich zur Vorhautbeschneidung bei Männern?

Das Einschneiden der Vorhaut wurde früher öfter gemacht, sog. Dorsalincision. Bei Phimose konnte so die Eichel freigelegt werden, aber optisch ist es nicht schön, da die eingeschnittenen Vorhautläppchen bleiben und neben der Eichel herunterhängen. Heute wird es praktisch nur noch als Noteingriff beim Spanischen Kragen gemacht, fast immer wird dann nach Abheilung eine richtige Beschneidung gemacht. Bei der Frau dagegen wird die Klitorisvorhautincision recht häufig gemacht, weil sie sehr einfach ist, um die Klit freizulegen, wenn die Klitvorhaut verengt oder zu lang ist - Klitorisvorhautsplitting. Man kann es dann so lassen oder wie beim Mann die Klitorisvorhaut später richtig beschneiden.

Das etwas kürzere beschneiden ist auch die bessere Variante. Meine Vorhaut wurde dann in der Pubertät auch komplett entfernt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema