Einseitige Knieschmerzen beim Joggen - woran kann das liegen?

Vor einem Jahr bin ich mit regelmäßigem Joggen angefangen. Mittelerweile laufe ich dreimal wöchenlich jeweil zehn Kilometer. Nun habe ich erstmals Knieprobleme, die allerdings nur auf einer Seite auftreten. Woran kann das liegen (Schuhe, Lauftechnik, ...)? Danke für euere Ideen dazu.

Antworten (4)
Knie und Knorpelflüssigkeiten

Kniegelenke sind schnell von Abnutzung bedroht. Es kann sein, dass dem Knorpel im Knie nicht genügend Gludosamnoglykanen zur Verfügung gestellt wird. Der Knorpel verlieht mit der Zeit dadruch die Fähigkeit, Flüssigkeit zu speichern und entsprechende Nährstoffe aufzunehmen. Diese Abnutzungserscheinungen führen zu Schmerzen im Knie.

Beim Joggen sollte man darauf achten, möglichst auf einem weichen Untergrund zu laufen. Waldböden sind am besten geeignet. Durch das ständige Abfedern auf Asphalt kann es mit der Zeit zu Problemen in den Kniegelenken kommen. Bei auftretenden Schmerzen sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Am besten ist es, gleich zu einem Orthopäden zu gehen, der kann alles genau vermessen und vielleicht auch eine Schiefstellung des Beckens feststellen, das kann auch oft zu Schmerzen in den Knien oder Hüftgelenken führen.

Einseitige Knieschmerzen beim Joggen

Wenn die Jogginglaufschuhe nicht optimal angepasst sind, kann es nach einiger Zeit zu Schmerzen in den Knien kommen. Man sollte das auf jeden Fall vom Arzt untersuchen lassen. Es kann sonst zu einer verkrampften einseitigen Belastung kommen.

Ich denke es könnte an deiner Lauftechnik liegen, achte mal drauf. Oder vielleicht überforderst du deine Gelenke mit deinem Trainingspensum auch einfach etwas!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema