Wie kann man Knieschmerzen durch langes Stehen vorbeugen?

Letzte Woche hatte ich einen Stand auf dem Trödelmarkt und mußte natürlich den ganzen Tag stehen. Danach hatte ich unglaubliche Knieschmerzen. Demnächst habe ich wieder so einen Trödetag vor mir und möchte diese Probleme nicht noch mal haben. Kann ich durch gewisse Übungen meine Knie stärken, sodaß sie die Anstrengung besser überstehen können? Wer hat da Tipps für mich? Danke. Gruß, Monalisa

Antworten (5)
Andere Schuhe

Ich bin beruflich viel in Städten unterwegs. Mit normalen Schuhen habe ich schon nach kurzer Zeit Kreuzschmerzen. Seit ich Kyboot-Schuhe verwende, habe ich keine Probleme mehr. Die haben eine sehr weiche Sohle. Ich denke, dass diese Sohle auch vor Knieschmerzen schützen sollte. Einziger Nachteil, die Schuhe haben einen hohen Preis.

Mir macht das lange Stehen auch Beschwerden. Allerdings habe ich dann keine Knieschmerzen, sondern schwere und schmerzende Beine sowie geschwollene Fußknöchel. Abends lagere ich die Beine dann immer hoch, damit das Blut wieder abfließen kann.

Fehlstellungen und Beinlängendifferenzen sind als Ursache denkbar. Dagegen könnten Einlagen vom Orthopäden helfen.

Übungen gegen Knieschmerzen

Es gibt natürlich viele Übungen, die die Knie stärken sollen. Kniebeugen kennt wohl jeder.
Ich würde aber vorher doch mal zu einem Arzt oder Orthopäden gehen und die Ursachen für die Kniebeschwerden abklären lassen. Eventuell hat sich eine Arthrose entwickelt, gegen die der Arzt Hyaluron spritzen könnte.

Schuhe zum Wechseln mitnehmen

Hallo, mir hilft es, wenn ich nach ein paar Stunden mal die Schuhe wechsle und nicht den ganzen Tag in denselben Schuhen stehe. Eventuell könnten dir auch Stützstrümpfe eine Erleichterung bringen. Und vorsorglich könntest du dir Voltaren Schmerzgel besorgen und die Knie damit einreiben, wenn du merkst, dass sie zu schmerzn anfangen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren