Elegante Kleidung als Mann

Ich bin auf der Suche nach alternativen Kleidungsstücken, die man als Mann tragen kann, ohne damit negativ aufzufallen.

Gerade was elegante Kleidung angeht, vermisse ich Alternativen. Im Grunde läuft da alles auf eine Sakko-Variante plus Hose heraus.
Ich finde das ziemlich langweilig, und ich fühle mich weder komfortabel noch elegant in Sakkos.
Auch im Alltag sehe ich immer nur die Option, eine Hose mit Hemd/T-Shirt zu kombinieren.

Gibt es da keine Alternativen? Ein Kleid für Männer?
Also etwas elegantes, das man auch im Sommer anziehen kann.
Ich denke z.B. an eine Art Tunika, d.h. ein leichtes einteiliges Kleidungsstück, das in einem Rock endet.
Darf gerne auch farbenfroh sein, oder ein Muster haben.

Ich bin auf meiner Suche unter anderem auf den Kaftan gestossen, aber auch dieser wird in europäischen Geschäften fast ausschliesslich für Frauen angeboten.
Die Varianten für Männer sehen wiederum sehr langweilig aus, oft einfarbig in weiss oder braun und gefallen mir vom Schnitt her auch überhaupt nicht, das sieht oft mehr aus wie ein Sack..

Ich denke, ein Rock könnte auch sehr gut einem Mann stehen - wurde ja doch jahrhundertelang auch von ihnen getragen.
Finde nur bisher keine Beispiele dazu..

Bin für Ideen und Links dankbar :)

Antworten (1)
Kleidung für Männer

Alternative Kleidung ohne negativ aufzufallen bedeutet vorgegebene Normen zu ignorieren ohne daß es jemand merkt.
Das ist wohl sehr unwahrscheinlich.
Die Freiheit der Menschen scheint in einem engen Rahmen zu sein.
Sicher waren früher auch Kleider und Röcke für Männer selbstverständlich.
Irgendjemand hat dann mal die heutige Norm der Damen- und Herrenkleidung eingeführt und wir achten (unbewußt) gegenseitig auf die Einhaltung dieser Norm.
Ich vermute, viele Männer und auch Frauen würden einen Mann im Rock oder Kleid wieder akzeptieren.
Es gibt auch Männer, die sich, meist geschützt durch Anonymität der Großstadt, trauen, soetwas öffentlich zu tragen.
Vermutlich trägt ein noch größerer Teil dies im Verborgenem.

Es würde sich ändern, wenn die Zahl der männlichen öffentlichen Rockträger (bzw. Kleid) sich ständig erhöht. Dann wäre es nicht mehr selten und würde nicht besonders bewertet.
Das Problem ist, es beginnt mit einer Minderheit, die "negativ" auffällt.
Eigentlich ist es nicht negativ, doch wir bewerten das Selten selbst als negativ.

Es gab eine interessanten Zeitungsbericht über "den Mann im Rock", der von der Großstadt in eine Kleinstadt kam.

So wünschenswert die Kleidungsänderung für viele auch ist, es wird sich sehr langsam ändern, also noch viele Jahrzehnte dauern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema