Eltern nehmen Borderline nicht ernst

Hallo, ich habe ein Problem...

Eine Freundin von mir hat Borderline, sie ritzt sich regelmäßig und leidet besonders unter dem Liebe-Hass-Syndrom... Behandelt ihr Umfeld sehr schlecht und klammert sich dann wieder an sie, was viele um sie herum belastet und auf Abstand bringt. Außerdem ist sie sehr launisch usw...
Ich selbst habe auch Borderline, sehr lange schon und weiß damit umzugehen. Andere Freunde von ihr eher weniger, da sie nicht verstehen, was in ihr vorgeht. Sie traut sich aber auch nicht, ihnen das zu erklären... Sie hat Angst, wenn sie sich als "Psychi" outet verliert sie diesen Freundeskreis, was zwar Unsinn ist aber durch ihre Familie ihre größte Angst.
Denn: Ihre Eltern reden ihr ein, dass sie so niemals wirklich Freunde kriegen wird, wie sie sich jetzt benimmt.
Sie streiten sich fast jeden Tag, ihre Mutter beschimpft sie als krank, Schauspielerin, Übertreiberin, sogar wertlos oder Dreck......
Das macht alles natürlich nur umso schlimmer...
Meine Freundin weiß nicht, was sie tun soll. Sie traut sich nicht zum Arzt, aus Angst, ihre Eltern hacken noch mehr auf ihr rum, da sie ja nur "Aufmerksamkeit haben will". Sie nehmen es nicht ernst! Sondern schieben es auf die Pubertät und anderes...

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll...
Sie möchte nicht zu einem Arzt oder Psychiater... Aber es tut so weh, ihr zusehen zu müssen, wie sich das immer mehr steigert... Anfangs hat sie sich nur bei heftigen Streitereien geritzt, nun fast wöchentlich und ihre Leistungen in der Schule werden immer miserabler.
Sie ist 16, ich 22. Ich bin arbeitslos durch meine Krankheit, habe nicht mal eine Ausbildung geschafft und hab mehrere Suizidversuche hinter mir. Ich habe große Angst, dass sie genauso absackt, wie ich, da sie den gleichen Fehler macht: Den Mund hält, bis es zu spät ist...!

- Joé

Antworten (1)
Wie wäre es...

Hallo, ich kenn das zu gut ich habe selber Borderline und war deshalb in der geschlossenen Psychiatrie, weil ich einen suizidversuch gestartet habe und als ich vom Koma erwacht bin, haben mich die Ärzte in die Psychatrie eingewiesen..Da vor hatte ich das Problem, dass meine Eltern diese Krankheit nicht kennen und meinten ich sei verrückt -.- doch als ich in der Psychatrie war, hat mein Psychologe mit meinen Eltern über diese Krankheit geredet und ihnen versucht klar zu machen, das es diese Krankheit wirklich gibt, ich will damit sagen, dass es durchaus helfen kann, wenn die Eltern deiner Freundin zusammen mit deiner Freundin einen Fachmann/frau aufsuchen, und darüber reden. Da es bei mir geholfen hat, hoffe ich das es deiner Freundin vielleicht auch hilft ?!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema