Eltern sind noch fit - aber sollten sie jetzt schon in eine Anlage für betreutes Wohnen ziehen?

Meine Eltern sind beide fast siebzi Jahre und immer noch fit. Die ich rund 200 KM entfernt wohne und im Ernstfall nicht gleich helfen kann, wollen sie ihr Haus verkaufen und in eine Wohnung einziehen, die Anschluss an betreutes Wohnen anbietet. Ist das jetzt schon sinnvoll oder sollte man solange warten, bis einer von ihnen Betreuung braucht, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Nicole

Antworten (1)
Moderator
Hallo Nicole!

Ich finde das eine weise Entscheidung deiner Eltern. Was ich besonders gut finde: solange sie noch fit sind, umziehen zu wollen. Wenn es erst einmal soweit ist, dass es nicht mehr ohne fremde Hilfe geht, dann geht der Weg meist ins Pflegeheim. Für einen von beiden. Und was macht der andere? Und dann fühlen sie sich wirklich "alt". Im betreuten Wohnen kann das nahtloser und in kleineren Schritten gehen. Wenn halt nur eine Kleinigkeit nicht mehr alleine geht (zum Beispiel Baden), dann kann man nur diese Hilfeleistung in Anspruch nehmen. Und wenn das betreute Wohnen an ein Seniorenheim angegliedert ist, dann fällt auch mal der Umzug in die Pflege nicht so schwer. Dann kennen deine Eltern die Bewohner und das Personal schon und gehören bereits dazu.

Meine Mutter ist 71 und hat sich bereist vor 15 Jahren - als es eröffnet wurde - im Betreuten Wohnen eines Seniorenheimes angemeldet. Um dann, wenn sie glaubt, dass es sinnvoll ist, nicht ganz weit hinten auf der Warteliste zu stehen. Im Moment ist sie (fast) fit, will noch nicht aus der gewohnten Nachbarschaft heraus - aber sie hat sich selbst die Option offen gelassen.

Ich finde die Entscheidung deiner Eltern äußerst sinnvoll!

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema